15.02.2016

DIY - Geschenke zum Valentinstag basteln ♥ Liebesbriefe Teebeutel für IHN

Valentinsgeschenk für IHN
Ein kleines Valentinstagsgeschenk zum Selbermachen

In diesem Jahr habe ich eine Kleinigkeit zum Tag der Liebe gebastelt...

Da mein Liebster zur Zeit ganz viel Tee trinkt, möchte ich mein kleines Geschenk an diese Teetradition orientieren und ihm eine kleine Motivation dazu geben, den täglichen Tee nicht zu vergessen. Ein Liebesbrief mit dem Motiv der Abreißkalender mit netten Sprüchen zum Alltag soll ihn nun dabei helfen. Die zu uns passenden Sprüche habe ich mir dazu ausgesucht.

Für dieses Projekt habe ich verwendet:
  • Loser Tee
  • Teefilter
  • 1 rotes Tonpapier
  • 1 Teedose
  • rotes Schleifband
  • doppelseitiges Klebeband
  • weißes Nähgarn
  • Druckerpapier
  • Hilfsmittel: Nähmaschine, Schere, Stanzer mit Herzmotiv, Abreißkalender, Scanner, Drucker, Photoshop

So geht es weiter:
  1. Zunächst messe ich die Innenseite der Teedose aus, wie groß maximal meine Liebesbrief-Teebeutel sein dürfen. Bei mir ist es ganz easy, da die Box eine Würfelform hat und alle Seiten gleich groß sind. Die Messung ergibt etwas mehr als 7,5 cm.
  2. Die Mengenangabe des Tees beachten. Bei meinem Fall ist es ein Esslöffel pro Tasse. Diese Menge habe ich in den Teefilter gefüllt und mit einen quadratischen Teebeutel mit den Maßen 6 x 6 cm angezeichnet. Der gefüllte Teefilter wird Hilfe einer Nähmaschine verschlossen. Wer keine Nähmaschine zur Hand hat, kann dies per Hand erledigen. Aber ich habe viele Teefilter gefüllt, dann geht es mit der Maschine etwas schneller. Anschließend wird der Teefilter mit einem kleinen Rand zurecht geschnitten.
    Herstellung des Teebeutels mit Teefilter
  3. Mit dem Herzstanzer viele rote Herzen ausstanzen. Mit einer Nadel und etwas Nähgarn einen Abziehfaden mit Herzgriff für unseren Teebeutel herstellen.
    DIY - Teebeutel mit Herz für Valentinstag
  4. Hinsichtlich der Liebesbriefumschläge sollen diese eine Größe von 7 x 7cm haben. Die entsprechenden Motive werden eingescannt und mittels Photoshop (Bildbearbeitungsprogramm) für meine Briefumschläge angepasst. Dafür habe ich vorab einige Liebesbrief-Muster (Farbschema: rot, schwarz und weiß) für die Tee-Umschläge erstellt. Dann werden hinreichend viele Umschläge mit unterschiedlichen Bildern ausgedruckt. Ausgeschnitten, gefaltet und mit doppelseitigem Klebeband fixiert habe ich damit viele Liebesbriefe zum Befüllen.
    Love Letter Tea for my Valentine
  5. Die Patterns für meine Liebesbriefe kannst du hier herunterladen oder einfach auf das Bild klicken:
    Von mir für Dich zum Download (free)
  6. Nachdem alle Umschläge mit Teebeutel gefüllt sind, schließe ich sie auf der Rückseite mit einem Herz zu.
    Liebesbriefe zum Valentinstag...
  7. Anschließend werden die Liebesbriefe-Teebeutel in die vorgesehene Teedose gelegt.
    Total happy - die Briefe passen genau in die Teebox!
    Da ich sehr sehr viel zu sagen habe, habe ich jede Menge Liebesbriefe "geschrieben". Diese habe ich dann mit einem Schleifband zu einem Bündel verschnürt. Jetzt hat mein Liebster viele Nachfüllpacks und somit genügend zum Lesen ;-)
    Blick in die Liebesbriefe-Sammlung

    Lesestoff für IHN

    Love until the end.
  8. Volià! Mein DIY-Geschenke zum Valentinstag! Eine Kleinigkeit, die den Alltag versüßt :-)
    Alles Liebe zum Valentinstag!

Bis zum nächsten Mal!

MoMMo

13.02.2016

Alles Liebe zum Valentinstag ♥

Coming soon!

'How To' zum Liebesbrief Teebeutelset zum
Valentinstag

Coming soon :-)
 

03.02.2016

Saftig fruchtiger Blutorangen-Kuchen ♥ Blutorangen Upside Down

Blutorangenkuchen mit Karamelnote
Thai: อัพไซด์ดาวน์เค้ก | Upside Down Cake

Eine große Weile war das schon gewesen, dass ich diesen saftigen Orangenkuchen für unsere Baustelle gebacken habe. Zur Stärkung des Teams gab es halt ab und zu etwas Süßes zum Kaffee. Und zwar dann, wenn ich wieder mal die Lust zum Backen habe. Schließlich musste ich ja auch auf der Baustelle mithelfen... und kann halt net immer ;-)

Zutaten:
150gMehl
150gZucker
110gButter
1/2 CupMilch
1/2 TLSalz
1/2 TLVanillenextrakt
1 TLBackpulver
2Eier
5Blutorangen (mittelgroß)



Für die Karamellsauce:
50gButter
1/2 CupZucker
1/4 CupOrangensaft

How To:
  1. Als Erstes bereite ich die Karamellsauce vor, indem ich in einem Topf Zucker erwärme bis er schmilzt. Langsam füge ich Orangensaft hinzu und erhitze das Ganze langsam, bis sich der Zucker auflöst. Vorsichtig weiter köcheln bis die Flüssigkeit etwas dunkler wird. Dann kommt die Butter dazu.
    Zucker karamellisieren

    Orangensaft kommt hierein.
  2. Die Karamellsauce wird in eine tiefe Backform (siehe Bild) gegeben und etwas abkühlen lassen. Vorsicht - es ist heiß.
    Tiefe runde Backform für einen Upside Down Kuchen
  3. Dann widme ich mich dem Schälen von den Blutorangen. Diese werden dann in ca. 1,3 cm dicke Scheiben geschnitten. Sichtbare Kerne bitte entfernen.
    Ich mag Blutorangen - Yeah :)
  4. Die geschnittene Orangenscheiben in die Backform auf die Karamellsauce legen. So viel wie möglich ist hier die Devise!
    Hmh, das sieht so mal gut aus...
    Schmeckt bestimmt sehr fruchtig....
  5. Backofen auf 175°C vorheizen.
  6. In Anschluss stelle ich den Kuchenteig her: Butter mit Zucker schaumig schlagen. Nacheinander werden die zwei Eier zu der Mischung hinzugefügt. Zwischendurch schaumig cremig schlagen. Dann gebe ich 1 TL Vanillenextrakt hinein.
  7. Mehl, Salz und Backpulver mischen und portionsweise in die Butter-Eier-Mischung unterheben. Abwechselnd gebe ich die Milch dazu.
  8. Den Teig in die Form füllen und im Backofen ca. 45 Minuten backen.
    Vorher

    Nach Dreiviertelstund ist der Kuchen fertig.
  9. Den Kuchen aus dem Ofen in der Form etwa 10 Minuten abkühlen. Die Backform ist noch heiß - am besten mit Handschuhen packen und die Form auf einem großen Teller oder einer Platte stürzen. Voilà, der Blutorangen Upside Down Kuchen ist nun vor Dir und servierfertig!
    Blutorangen Upside Down in der Präsentation
    Genug Energie für die Baustelle ;-D

Liebe Grüße