28.10.2015

Authentisches Thai Kochen ♥ Original Thai Street Food ♥ Thai Pad Krapao Moo - Ein thailändisches Tellergericht mit Schweinehackfleisch und Thai scharfes Basilikum (Bai Krapao) ♥ Reisgericht blitzschnell

Thai Fast Food - scharf mit Schweinehackfleisch und Basilikum
Thai: Khaopad Krapao Moo | ข้าวผัดกระเพราหมู

Dies ist ein klassisches Thai Fast Food-Gericht. In fast jeder Garküche (Street Food) kann man 'Pad Krapao' bestellen. Bei den Thais gehört dieses Menü zum sogenannten 'Menü sinnd kid' [Thai: เมนูสิ้นคิด]. Das bedeutet, dass dieses Gericht geordert wird, wenn man keine Idee hat, was man in der Garküche bestellen soll  bzw. einem die Ideen dafür ausgegangen sind. In diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass wir Thai Genießer sind und dass das Thema "Essen" eine wichtige Rolle einnimmt. Mir hat jemand einmal gesagt, dass Thais, wenn sie gerade nicht essen, sie gerade an Essen denken oder daran, was sie als Nächstes essen werden :-)

Jedenfalls ist dieses Thai Fast Food ein beliebtes Mittagsgericht. Egal, ob mit Fleisch, Fisch, Hühnerfleisch, Ente, Muschel oder Tintenfisch etc. - hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...  Daher ist 'Khaopad Krapao' [übersetzt: gebratener Reis mit scharfem Thai Basilikum] nicht ein 'Khaopad Krapao' ;-))
Oft wird das Reisgericht zusammen mit einem kross gebratenen Spiegelei gegessen. Bei manchen gibt es noch die typische 'Nam Pla Prik' (das Rezept gibt es hier), eine thailändische Tunke zum Würzen von Speisen.

Heute möchte ich ein klassisches 'Khaopad Krapao' vorstellen. Standardmäßig wird es mit Schweinefleisch zubereitet. Es gibt keinerlei Gemüse oder Kräuter außer die scharfen Thai Basilikumblätter [Thai: Bai Krapao | ใบกระเพรา], wie der Name dieses Gerichtes bereits verkündet. Hierbei ist es egal, ob das Schweinefleisch klein geschnitten oder als Hackfleisch zum Einsatz kommt. Ich persönlich bevorzuge die Hackfleischvariante. Charakteristisch bei diesem einfachen und blitzschnell gezauberten Gericht ist, dass es ein "trockenes" Gericht ist und keinerlei Sauce hat und vor allem scharf ist. Die verwendeten Basilikumblätter sind die scharfe Sorte. Außerdem kommen auf jeden Fall Chilis hinein. 'Pad Krapao' ist immer scharf! Sonst ist es kein 'Pad Krapao'!

Wie das immer so ist, wird das Gericht bei jedem Koch anders zubereitet und variiert. So auch bei diesem so feurig geliebten Menü der Thais. Manchmal findest Du in 'Pad Krapao' auch klein geschnittene Bohnen oder junge Maiskolben. Wenn aber manchmal ein Gericht so weit verändert wird, dass der Ursprungscharakter nicht mehr zu erkennen ist, dann ist es wirklich schade. Und bei diesem Menü bin ich ausnahmsweise echt empfindlich.
Ein 'No Go' in 'Pad Krapao' sind für mich zum Beispiel Kohlstreifen oder jede Menge Sauce - auch das geht gar nicht... Nein, ich bin kein Schützer des "Fast Food-Nationalgerichts" meiner Heimat. Aber manchmal ist es sozusagen einfach zu viel des Guten. Selbstverständlich variiere ich dieses Gericht auch, wenn ich zum Beispiel mehr Gemüse auf dem Teller haben möchte und zwar mit Buschbohnen. Oder wenn ich mal weniger Fleisch speisen will, nehme ich stattdessen mehr Austernpilze, Champignons oder Tofu. Oder ich mixe - mit Hackfleisch und Tintenfisch oder Muscheln.

Nach so einer langen Erläuterung fasse ich mich nun kurz ;-)

Zutaten für 1 Person:
80gSchweinehackfleisch
2Knoblauchzehen
3 Thai Chilis
1 ELÖl
1 EL Austernsauce
1/2 EL Fischsauce

Thai scharfe Basilikumblätter [Thai: Bai Krapao] (eine Hand voll oder etwas weniger)

How To:
  1. Basilikumblätter waschen und trocken tupfen.
  2. Knoblauch abziehen. Die innere Schale vom Knoblauch kann ruhig dran bleiben. Es schmeckt besser :-) Dann Knoblauch mit den Chilischoten hacken und in die aufgewärmte Pfanne mit Öl anbraten. Wenn Du anfängst, hier zu niesen: Jawohl! Du hast alles richtig gemacht. Bei der Zubereitung von 'Pad Krapao' muss jeder niesen. Das ist normal :-) Aber bitte nicht Richtung Pfanne, o.k?
    Zuerst werden Knoblauch und Chilis angebraten
  3. Hackfleisch dazu geben und unter starker Hitze hin und her scharf anbraten, bis es gar und zerkrümelt ist.
    Das Hackfleisch wird total zerkrümelt.
  4. Anschließend wird es mit Austern- und Fischsauce gewürzt. Die von mir angegebene Menge dient als Orientierung. Manche mögen es vielleicht mehr oder weniger salzig. Probiere es einfach aus....
  5. Last but not least kommen unsere "Hauptfiguren", die vorbereiteten Basilikumblätter [Bai Krapao]. Noch drei, vier mal mit dem Pfannenwender alle Zutaten kräftig wenden bzw. rühren. Fertig! Und gleich vom Herd nehmen und sofort mit Reis servieren.
    Pad Krapao - ein beliebtes Tellergericht in Thailand

    So sieht ein authentisches Thai Fast Food Menü 'Pad Krapao' aus.

Vielen Dank für Deinen Blogbesuch und viel Freude beim Kochen

23.10.2015

Homemade Kürbisbrot aus Hokkaido Kürbis

Thai: Kanom-pang Faakthong | ขนมปังฟักทอง

Mit einem Kürbisbrot-Rezept melde ich mich nach langer Blogpause wegen Standortwechsels zurück!

Der Umzug ist überstanden. Die größten Renovierungsarbeiten im neuen Heim sind weitgehend abgeschlossen. Vieles haben mein Mann und ich gemacht, so dass es ziemlich lange gedauert hat, bis wir einziehen konnten. Auch das Packen und vor allem das Aussortieren waren anstrengend. Man wundert sich, was alles zum Vorschein kommt bzw. man doppelt hat. Das Aussortieren setzen wir auch hier fort, da noch viele Kisten unangetastet auf dem Dachboden schlummern....

In der nächsten Zeit werde ich Rezepte & Co. nach-posten, was ich in dieser Zeit gekocht, gebacken oder gebastelt habe :-)

Da es ja mittlerweile Herbst geworden ist, fange ich mit einem Kürbisrezept an. Dieses habe ich noch nicht so lange "eingelagert", da ich dieses Brot erst letzte Woche gebacken habe... vielleicht ein Anlass auch mal zum Halloween Brot mit einer Kürbissuppe (Kürbis-Karotten-Suppe oder Kürbissuppe PLUS) zu reichen.

Zutaten:
400gKürbis (Hokkaido)
75gZucker
75gButter
1 kgMehl
2 Pck. Trockenhefe
1/2 TLSalz
500mlWasser (oder Ihr nehmt wie ich Kürbis-Kochwasser)
1 Ei (zum Bestreichen)

How To:
  1. Kürbis waschen, halbieren und die Kürbiskerne entfernen.
  2. Einen Topf auswählen, der die passende Größe zur Kürbishälfte bzw. zum Kürbisstück hat, fülle ihn mit Kürbis und Wasser so, dass das Wasser gerade noch das Kürbisstück bedeckt. Dann den Kürbis kochen, bis er weich ist.
    Hokkaido-Kürbis für Kürbisbrot in Topf kochen.
  3. Kürbis aus dem Topf nehmen. Das Kürbis-Kochwasser aufheben. Wir benötigen davon 500ml.
  4. In einer großen Schüssel den Kürbis fein pürieren. Anschließend kommen Mehl, Butter, Salz, Zucker und Hefe hinzu. Hierbei gebe ich das ganze Mehl nicht auf einmal hinein, sondern nach und nach - abwechselnd mit dem Kürbis-Kochwasser. Alles durchkneten, bis eine geschmeidige und etwas nasse Masse entsteht.
  5. Mit einem Geschirrtuch die Schüssel zudecken und an einen warmen Ort stellen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
    Der Teig hat sich verdoppelt und es wird eng im Schüssel...
  6. Den Teig noch einmal durchkneten und auf die Form verteilen. Man könnte auch den ganzen Teig auf ein Backblech legen oder kleine Brötchen formen. Ich habe den Teig auf drei Kuchenformen verteilt. Ein Ei mit der Gabel noch schnell verquirlen und die Brote damit bestreichen.
  7. Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Kürbisbrote ca. 30 - 40 Minuten backen.
    Homemade Kürbisbrot aus MoMMo's Küche
  8. Nun sind meine drei Kürbisbrote fertig. Nach kurzem Auskühlen habe ich eins davon geschnitten und probiert!
    Sind sie nicht schön gelb?
    Zoom :-)

Viel Spaß beim Nachbacken!