30.05.2014

Frühlingslust ♥ Bärlauchbutter

Bärlauchbutter selbst gemacht
Bärlauch gehört zu den Frühlingsboten und ist gesund. In diesen saftigen grünen Blättern stecken Magnesium, Eisen und viel Vitamin C.

Bärlauch fördert die Verdauung und senkt den Blutdruck und Cholesterinspiegel. Im Geruch und Geschmack ähnelt Bärlauch Knoblauch und wird auch als wilder Knoblauch bezeichnet.



28.05.2014

Erdbeersahnetorte

Leckere Erdbeersahnetorte Homem@de

16.05.2014

Gemüse satt: gebratener Spitzkohl mit Fischsauce (Thai Rezept)

Gemüsepfanne aus dem Wok
Thai: Kalampli Tord Nampla | กะหล่ำปลีทอดน้ำปลา

Diese Gemüsepfanne ist sehr schnell und sehr einfach zu machen. Die gebratenen Kohlstücke sind noch knackig und schmecken leicht süßlich. Wichtig ist, dass der Spitzkohl sehr frisch sein muss. Eine Eisenpfanne ist auch von Vorteil, weil das Gemüse kurz aber sehr heiß gegart wird.

Bei den Thais ist dieses Gericht beliebt. Trotz seiner Einfachheit findet es sich auf der Menükarte von vielen Restaurants in Thailand - und dies für ein Gemüsegericht beachtlichen Preisen.

Mit Selberkochen ist wesentlich mehr drin :-)

Zutaten für 1 Person:
1/2kleiner Spitzkohl
1 ELFischsauce
1 TLZucker
2Knoblauchzehen
1 ELÖl

How To:
  1.  Spitzkohl waschen und in grobe und mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Knoblauch abziehen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Öl in der Eisenpfanne oder Wok erwärmen, dann die Knoblauchstücke goldgelb bei mäßiger Hitze andünsten.
  4. Die Kohlstücke hinzugeben und die Hitze stark erhöhen. Mit einem Pfannenwender die Gemüsestücke hin und her wenden. Wenn die Gemüse gut angebraten sind und eine leichte Färbung bekommen, gibt man die Fischsauce und eine Prise Zucker dazu.
  5. Kurz abschmecken, sofern die Gemüse noch mehr Salzgehalt bedürfen, noch etwas mit Fischsauce würzen.
  6. Sofort servieren, dann sind die Gemüse noch schön knackig.

Guten Appetit

15.05.2014

Lecker zum Frühstück ♥ Vollkorn-Rosinenbrot selbst gemacht ♥ wenig Zucker & mit Öl gebacken

Lecker zum Frühstück ♥  Vollkorn-Rosinenbrot
Thai: Kanom-Pang Luuk-Kaet | ขนมปังลูกเกด

Zutaten für 4 Personen:
2 CupVollkornmehl
1 1/4 CupMehl
1 CupRosinen
1 PäckchenTrockenhefe (= ca. 7 g)
1/4 Cup Braunzucker
1 1/4 CupWarmes Wasser
2 ELÖl
1 PriseSalz


How To:
  1. Rosinen im Wasser für 15 Minuten einweichen, dann abtropfen lassen.
  2. Mehl, Zucker, Salz und Trockenhefe miteinander vermischen.
  3. Warmes Wasser dazu geben, mit einem Kochlöffel umrühren, dann Öl hinzufügen. Alles miteinander verrühren.
    :-)
  4. Vollkornmehl und Rosinen dazu geben und die Teigmasse kneten.
  5. Den Rosinenbrotteig zugedeckt an einer warmen Stelle (oder im Backofen bei 50°C mit ein Spalt offener Ofentür mittels Kochlöffel) für 60 Minuten gehenlassen.
  6. Die Teigmasse in vier Portionen teilen und in eine Backform legen.
    4 Teigportionen formen
  7. Rosinenbrot bei 180°C 30 - 35 Minuten backen.
  8. Mit Butter geniessen :-)

14.05.2014

Schnelle Zwiebelsuppe mit Käse überbacken

Schnelle Zwiebelsuppe mit Käse überbacken
Thai: Soup Hua-Hom | ซุปหัวหอม

Eine schnell gemachte kräftige Zwiebelsuppe mit viel Käse.










Spargelzeit: so kocht man Spargel

Bein Kochen von Spargel wird nur so viel Wasser verwendet, dass der Spargel gerade mit Wasser bedeckt ist. Dadurch wird der Aromaverlust an das Wasser so gering wie möglich gehalten. In der Regel kommt auf zwei Liter Wasser ein Teelöffel Salz, eine Prise Zucker und ein Spritzer Zitrone. Je nach Dicke der Spargelstangen werden diese ca. 15 - 20 Minuten gekocht.

11.05.2014

DIY ♥ Last Minute Muttertagsgeschenk zum Frühstück ♥ Blitzkuchen in 3 Minuten ♥ Schoko-Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Kuchen
Blitzkuchen aus der Mikrowelle
An einem wunderschönen Sonntagsmorgen bist Du aufgewacht und hast plötzlich gemerkt: heute ist etwas Besonderes....

Heute ist Muttertag!

Wie kommt man am schnellsten zu einer Überraschung?
Es ist weit und breit keine Tankstelle mit Frischblumen in Sicht und keine Bäckerei in der Nähe...

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Kuchen und einem frisch aufgebrühten Kaffee?

Falls diese wenigen Zutaten (1 Ei, Öl, Milch, Mehl, Backpulver und Kakao) im Haus (in geringster Menge) vorhanden sind, dann naht die Rettung :-) Und wenn auch noch Zeit für ein bißchen Deko drin ist, dann ist alles perfekt!!!

Zutaten für 1 Portion:
3 ELMehl
3 ELFeinstzucker
1 ELKakao
1/4 TLBackpulver
2 EL Öl
2 ELMilch
1/4 TLVanilleextrakt
1Ei
1 PriseSalz
Mikrowelle, Puderzucker zum Bestreuen, Zuckerstreusel zum Dekorieren, ein paar Walnüsse falls vorhanden.

How To:
  1. Mit dem Drucker einige kleine Motive zum Dekorieren des Muttertagskuchens ausdrucken. Motive mit Tesafilm auf Zahnstocker kleben.
    Kleine Dekos machen die Tasse noch hübsch
  2. Mehl, Kakao, Zucker, Backpulver und Salz in einer Tasse mischen.
    Feinstzucker verwenden, da er besser löslich ist.
  3. Ein Ei dazugeben und gut vermengen.
  4. Öl, Milch und Vanilleextrakt dazu geben und mit einem kleinen Löffel gut verrühren. 4 Walnüsse habe ich grob gehackt und dazu gegeben.
    Mit Nüssen oder Schokotropfen verfeinern.
  5. Den Tassenkuchen in die Mikrowelle stellen und 3 Minuten (bei 800 Watt) garen.
    So sieht der feritge Blitzkuchen aus.
  6. Mit Puderzucker und Zuckerstreusel bestreuen. Gegebenenfalls Dekos anbringen. Kaffee kochen und alles zu Mama bringen :-)
    Kuchenteig ist schön fluffig :-)
Wünsche ein gutes Gelingen

04.05.2014

Thai Snack & Party Food: frittierte Rote-Curry-Hühnchen-Taler mit scharfer süßer Chilisauce ( Thai Fusion Food )

'Tord-Man' als Gericht oder als Snacks für Zwischendurch
Thai: Tord-Man-Gai | ทอดมันไก่

Dieses thailändische Gericht 'Tord-Man' erhält man in den kleinen Garküchen auf Thailands Straßen (Thai Street Food).
Traditionell werden diese frittierten Curry-Taler aus einer speziellen Fischsorte hergestellt. Doch heute gibt es mehrere Variationen, auch mal mit Hähnchen- oder Schweinefleisch oder aus Schrimps 'Tord-Man-Gung'. In vielen Restaurants gibt es die frittierten Curry-Taler aus Fisch oder aus Schrimps zum Bestellen.

Die thailändische Currypaste, die in diesem Rezept bzw. Gericht verwendet wird, ist das rote Thai Curry. Hinzu kommen noch etwas klein geschnittene Buschbohnen hinzu. Sie geben dem Hühnchen-Taler mehr Biss :-D.
Wichtig ist beim verwendeten Hühner- oder Putenfleisch, dass die Haut vollständig entfernt wird und alle Sehnen o. ä. entfernt werden.

Zutaten für 4 Portionen:
600gHühnerbrust (ohne Haut)*
100gBuschbohnen
100gRote Currypaste
2 ELZucker
2 1/2 EL Fischsauce
1Ei
6-7Kaffir-Limonenblätter
3-4 Zweigescharfes Thai-Basilikum [Thai: Bai Kapraow | ใบกระเพรา]
1/2Salatgurke (Beilage zusammen mit der süßen Chilisauce (für Hähnchen)
Öl zum Frittieren, Küchenmixer für die Fleischverarbeitung, Küchenkrepp

*Ich habe diesmal Putenbrust verwendet.

Für die Chilisauce verwende ich die süße Chilisauce für Hähnchen aus dem Asialaden. Ich habe der Chilisauce noch mehr Pepp verpasst (noch fruchtiger und schärfer). Das Rezept gibt es hier.

How To:
  1. Das Putenbrustfleisch muss vor der Verarbeitung gekühlt sein, am besten kalt. Außerdem soll das Fleisch von Haut und sonstigen Sehnen etc. befreit sein. Nur reines Fleisch verarbeiten. Hierbei das Fleisch in kleine Stücke schneiden und in den Mixer geben. Das Putenfleisch so lange mixen, bis es fein und homogen ist. Es sollen keine Fleischstücke mehr vorhanden sein (vgl. Bild).
    Homogene Masse herstellen.
  2. Rote Currypaste, Zucker und Fischsauce in die Masse geben und alles mixen, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Dann das Ei dazugeben und alles noch einmal gut durchmixen.
    Currypaste ist schon salzig, daher Fischsauce vorsichtig dosieren.
    Mischung der Zutaten
  3. Wer über die Schärfe oder den Salzgehalt noch Zweifel hat, kann jetzt eine kleine Portion auf einen Teller geben und in die Mikrowelle geben und probieren. Vorsicht! Es ist heiß. Bei mir reicht die oben genannte Menge an Fischsauce, da die Currypaste schon salzig ist. Die Schärfe kann insofern reduziert werden, dass weniger Currypaste verwendet wird. Bei der Mengenangabe von mir werden die Taler später nicht scharf, sondern würzig (obwohl ich ansonsten scharf liebe). Dies ist jedoch wiederum abhängig von der Marke der verwendeten Currypaste. Fazit: selbst probieren :-)
  4. Die vorbereitete Masse (noch im Mixbehälter) in den Kühlschrank stellen.
  5. Buschbohnen waschen, trocken schleudern (oder tupfen) und die Spitzen an beiden Seiten entfernen. Dann werden die Bohnen in 0,5 cm Scheiben bzw. Ringe geschnitten.
    so in etwa werden die Bohnen geschnitten.
  6. Kaffir-Limonenblätter waschen und trocken tupfen, dann die Blattstiele entfernen und in feine bis sehr feine Streifen schneiden. Bei mir ist es diesmal nicht ganz gelungen....
    Feine Streifen soll's geben...
  7. Scharfes Thaibasilikum waschen, trocken tupfen und nur die Blätter entnehmen. In einem kleinen (beschichteten) Topf Öl stark erhitzen. Die Basilikumblätter portionsweise frittieren und auf Küchenkrepp (zum Auffangen überschüssiger Fette) legen.
    Frittiere Blätter sind ganz lecker, wenn Du magst, mache mehr!
  8. Die gekühlte Fleischmasse aus dem Kühlschrank entnehmen und in den Mixer wieder einsetzen. Kaffir-Limonenblätter und Buschbohnenringe auf die Fleischmasse streuen und kurz den Mixer starten und mixen. Die Zutaten sollen mit Hilfe des Mixers gut durchmischt sein und nicht fein oder noch kleiner gemixt werden.
    Endergebnis
  9. Die Masse aus dem Mixer nehmen und in eine Schüssel geben. Mit der Hand die Masse mehrmals kneten.
  10. Den vorhin verwendeten Topf mit Öl noch einmal stark erhitzen. Kleine und flache Hühnchen-Taler formen und im Öl goldbraun frittieren. Wenn die Curry-Taler fertig sind, schwimmen sie nach oben. Die Taler auf Küchenkrepp legen. Damit die Fleischmischung nicht zu sehr an den Händen kleben, die Hände vorher in kaltem Wasser kurz abspülen.
  11. Gurken waschen, längs vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Die Gurkenstücken mit süßer Chilisauce übergießen (bzw. die aufgepeppte Chilisauce (hier)) und zusammen mit den Hühnchen-Talern servieren.
    Serviervorschlag ;-))
    Yummy, yummy!!
Guten Appetit

03.05.2014

Aufpeppen von süßer Thai Chilisauce (Dips für Gegrilltes, Frittiertes und andere Leckereien)

Thailändische süße Chilisauce 'Nam-Jim-Ghai' mit Gurken
Man muss nicht immer alles selbermachen. Thailändisch Kochen kann manchmal, je nachdem, was und für wie viele Personen man bewirten möchte, sehr aufwendig sein.

Die Vorbereitung der Zutaten ist machmal aufgrund der Vielfalt (verschiedene Kräuter, Gemüse und Gewürze, Zubereitung für Paste und Saucen) für ein einziges Gericht, die ja die Thai-Küche so besonders macht, einen leicht "überfordern", vor allem, wenn nur für zwei oder drei Personen gekocht wird.  Außerdem werden zu einer Hauptmahlzeit in Thailand mehrere Gerichte (Suppe, Curry, Gebratenes, Dips mit Gemüse usw.) gleichzeitig serviert und verspeist, da man von allen Gerichten etwas essen möchte. Dann ist noch der Zeitmangel. Es "lohnt" sich z. B. nicht, für zwei Personen eine Chilisauce selbst herzustellen, weil nicht geplant ist, in den nächsten Tagen etwas auf dem Speiseplan zu kochen, das diese Sauce benötigt. Bei solchen Gelegenheiten greife ich manchmal auf die Hilfe aus dem Regal zurück und peppe hier in diesem Fall die süße Chilisauce [Thai: Nam-Jim-Ghai] auf. Es ist eine Sauce, die süß schmeckt, mit einer leichten Schärfe und Knoblauchnote. Die Sauce ist nicht, wie der Name auf Thai besagt, nur für Hähnchen (Für Grillhähnchen - echt lecker). Sie wird auch bei anderen gegrillten Fleischgerichten oder Frittiertem (Fisch, Schweinefleisch oder Tofu etc.) gerne gereicht.

Bei dieser Chilisauce habe ich sie noch fruchtiger und schärfer (für mich) gemacht. Bei größerer Menge kann man die aufgepeppte Chilisauce im Kühlschrank bevorraten.  Die Sauce ist im geschlossenem Behälter mindestens zwei Wochen haltbar, für kleine Snacks Zwischendurch ;-)

Zutaten:
1/2 CupThail. süße Chilisauce für Hähnchen
1/2 CupEssig
1/4 CupWasser
1/8 CupZucker
3-4 mittelgroße rote Thai Chilis
1/2 TLSalz

How To:
  1. In einem Mörser die Chilischoten grob oder fein (je nach Wunsch) zerreiben.
    Schärfe regt den Appetit :-)
  2. In einem Topf Essig, Wasser, Chilisauce und Zucker vermischen und aufkochen. Wenn der Zucker sich auflöst, Chilis hinzugeben und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
    Fertig die aufgeppete Chilisauce
  3. Die Sauce in einem Glasbehälter füllen und abkühlen lassen. Anschließend den Deckel verschließen, und das ganze im Kühlschrank aufbewahren.