31.10.2013

Happy Halloween!

Boo! Boo! Boo!

Es ist Halloween! Boo! Damit die kulinarische Spukfete los gehen kann, sucht Ihr vielleicht nach Rezepte?


26.10.2013

Halloween Schokoladen-Espresso-Mumien-Cupcake

Mummy Cupcakes Chocolate Espresso favor
Es sind lustige Mumien Cupcakes, die eher süß als gespenstisch sind....

Das Foto zeigt die kleinen Mumien Cupcakes mit Kulleraugen, die ich mal gebacken habe. Als Cupcake-Teig habe ich an etwas Schokoladiges gedacht, und ein bißchen Kaffee sollte auch dabei sein. Kleine Leckereien zum Kaffee eben :-)



Zutaten für Schokoladen-Espresso-Cupcakes:
1 CupMehl
1/2 CupKakao
1/2 PäckchenBackpulver
1 PriseSalz
2Eiweiße
1 (ganzes)Ei
1/2 CupBraunzucker
1/2 CupZucker
1/2 CupSojamilch
1/4 CupPflanzenöl
2 TLEspresso Instantpulver
1 PäckchenVanillezucker
Sonstige: Mini-Schokolinsen als Mumienaugen

Buttercreme-Zuckerguss
das Rezept ist hier

How To:
  1.  In einer Rührschüssel Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermischen (Teil 1). Zwei Eiweiße und ein ganzes Ei zusammen mit den beiden Zuckersorten (weißem und braunem Zucker) in einer separaten Schüssel cremig schlagen, Vanillezucker und Espresso Instantpulver hinzugeben, dann Öl nach und nach mit dem Rührgerät einrühren (Teil 2).
  2. Anschließend Teil 1 abwechselnd mit der Sojamilch in Teil 2 mittels Schneebesen unterrühren.
  3. Backofen auf 190°C vorheizen.
  4. Cupcake-Teig auf Backförmchen verteilen und im Ofen ca. 15-20 Minuten fertig backen.
  5. Vor dem Backen
    Nach dem Backen
    Bald werden diese Schokoladen-Espresso Cupcakes verarbeitet
  6. Cupcakes auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, bevor sie mit Buttercreme-Zuckerguss dekoriert werden. Du kannst jetzt schon mal die Schokolinsen auspacken und etwas naschen ;-))
    Bunte Schokolinsen auf Pünktchen Teller - wow ;-))
  7. Buttercremezuckerguss nach Rezept herstellen. Für diese Cupcakes habe ich lediglich 1/3 der Menge im Rezept verwendet. Der Rest kann im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  8. Zur Verzierung der Cupcakes den Buttercremezuckerguss in einen Gefrierbeutel füllen, die Spitze schräg anscheiden. Die Cupcakes quer (in langen Streifen) mit dem Buttercremezuckguss bespritzen. Die Mitte der Cupcakes freilassen und dort die Mumienaugen-Schokolinsen platzieren.
  9. Buntes Halloween :-))
    Gruseliges Halloween?

22.10.2013

Thai Dessert ♥ Butternusskürbis in gesüßter Kokosmilch ♥ Butternut Pumpkin in Coconut Milk

Nachspeise Nachtisch mit Kürbis (Butternusskürbis) Thai Style
Mit und aus Butternusskürbis zubereitet :)
Thai: Faakthong Gaeng Buad | ฟักทองแกงบวด

Passend zur Jahreszeit komme ich diesmal mit einer thailändischen Kürbisnachspeise, die sowohl warm als auch kalt gegessen werden kann... Bei dieser Nachspeise ist es wichtig, dass die Kürbissstücke noch etwas fest sind und auf keinen Fall weich gekocht werden.  Meine Wahl fällt daher auf den Butternusskürbis. Hokkaidokürbis würde zu weich sein.
Noch schnell einen Blick auf die Zutaten - ganz überschaubar: Kürbis, Wasser, Kokosmilch, Zucker, Salz und Palmzucker. Ausser dem Kürbis habe ich die übrigen Zutaten schon in meiner Speisekammer. Diese Nachspeise habe ich schon lange nicht mehr gekocht und freue mich daher sehr, sie Euch vorstellen zu dürfen :-)

Zutaten für 4-5 Portionen:
2 CupButternusskürbis in Würfel geschnitten (400g)
1 CupKokosmilch
2 CupWasser
40gBraunzucker
40g Palmzucker
1/4 TLSalz

How To:

  1. Butternusskürbis entkernen, schälen, waschen und in ca. 1,5-2 cm breite Stifte bzw. Würfel schneiden.
  2. In einem Topf Wasser und Kokosmilch fast zum Kochen bringen, dann Salz, Braunzucker sowie Palmzucker (evtl. vorher grob hacken) dazugeben und leicht köcheln lassen, bis sich der Zucker auflöst.
  3. Die geschnittenen Butternusskürbisstücke in den Topf geben und ca. 10-15 Minuten leicht köcheln bzw. bis die Kürbisstücke gar sind.
  4. Warm oder kalt genießen :-)
  5. Schon probiert?
Guten Appetit

Vanillepaste ♥ Vanilleextrakt

Vanillepaste Extrakt; Vanillepaste
Wird von mir meist verwendet :)

Grundrezept ♥ Buttercreme-Zuckerguss

Ein Grundrezept für Buttercreme-Zuckerguss für ca. 3 Cups:

Zutaten:
1/2 CupKokosfett (Palmin)
1/2 CupButter (weich) oder Margarine
2 TLVanillepaste Extrakt
4 CupPuderzucker
2 EL Milch

How To:
  1. Palmin und Butter in einer großen Schüssel mit einem Rührgerät weich schlagen, Vanillenpasteextrakt hinzugeben und kräftig mit dem Mixer rühren, bis alle Zutaten gut vermischt sind. Nach und nach Puderzucker hinzugeben und zu einer homogenen Masse rühren. 
  2. Die Milch vorsichtig  der Masse hinzugeben (nicht alles auf einmal) und mit dem Rührgerät verrühren, bis Dir die Konsistenz gefällt (sollte fluffig sein).
  3. In einem Behälter gut abgedichtet lässt sich der Buttercreme-Zuckerguss im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahren.

21.10.2013

Club Sandwich für den kleinen Hunger

American Club Sandwich home made
Probiere doch mal :-) dieses Sandwich
Für den kleinen Hunger zwischendurch esse ich auch gerne mal ein 'Club Sandwich', dessen Zutaten einfach ist und meistens fast alles aus dem ((vorausgesetzt!) nicht leeren) Kühlschrank entnommen werden können :-)

Dieses Rezept dient lediglich zur Orientierung. Man kann natürlich das Sandwich auch mit anderen Zutaten belegen. Für mich ist ein Spiegelei allerdings ein Muss :-)

Bei noch größerem Hunger empfehle ich Pommes Frites mit Ketchup und/oder dazu Mayo. Dann ist für den Hunger kein Platz und Euer Bauch richtig satt :-))

Hier ein Überblick über die Zutaten von meinem Club Sandwich, das ich als Brunch verspeist habe :-))

Zutaten für 2 Personen:
6 ScheibenVollkorntoast
2Eier
1 StückHühnerbrustfilet
4 ScheibenFrühstückspeck
1große Scheibe Kochschinken mit Trüffeln
2 Scheiben Käse (Gauda - mittelalt oder Cheddar Käse)
1Tomate
2Salatblätter (Eisbergsalat)
4 ELMayonnaise
1 ELSenf
Salz, gemahlener schwarzer Pfeffer, Öl, Schachlikspieße

How To:
  1. Alle Ränder von den Toastscheiben wegschneiden. Dann alle Toastscheiben toasten.
  2. Frühstücksspeckscheiben in einer kleiner Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig braten und auf einem Küchenkrepp beiseite legen.
  3. Etwas Öl in dieselbe Pfanne geben und darin zwei Spiegeleier braten.
  4. Die Hühnerbrust horizontal halbieren, salzen und pfeffern, dann auf beiden Seiten in einer Pfanne braten.
    P.S. : ich habe hier noch getrocknete Kräuter dazu gegeben :)
  5. In einer kleinen Schüssel Mayonnaise mit Senf mischen, dann mit schwarzem Pfeffer abschmecken. Alle Toastscheiben damit bestreichen.
    Mischung aus Mayonnaise, Senf und schwarzem Pfeffer
  6. Salatblätter und Tomate waschen. Letztere in Scheiben schneiden.
  7. Pro Person rechne ich mit 3 Toastscheiben, die ich abwechselnd mit Salatblatt, einer halben Scheibe Kochschinken, Spiegelei, Käse, gebratenen Speckscheiben und Hühnerbrustfiletstück belege.
    Was ich an Belag für das Club Sandwich da habe :)
  8. Ach so, damit der Sandwichturm nicht umstürzt, habe ich ihn mit einem Schaschlikspießchen gesichert. Mit einem scharfen Messer den Sandwichturm diagonal halbieren. Fertig!
    Diagonal geteiltes Club Sandwich home made by MoMMo

    Aufgestellt sieht das Club Sandwich so aus.

Guten Appetit

11.10.2013

Fliegenpilze an einem verregneten Tag

Glockenheide mit Zwerg und Fliegenpilze

Zwetschgenkuchen mit Kokosstreusel

Wie backt man Zwetschgenkuchen mit Streusel? (mit Kokosraspeln)
Zwetschgenkuchen so fluffig
In jedem Herbst freue ich mich auf den Zwetschgenkuchen...
Am liebsten so, wenn er frisch aus dem Backofen kommt und der Teig so schön fluffig ist :-))










Zutaten für ein rundes Backblech mit 28 cm Durchmesser :

Für den Teigboden:
100gMagerquark
200gMehl
60gZucker
2 ELMilch
3 ELÖl
1 ELBackpulver
1Ei
1 PriseSalz

Für die Kokosstreusel:
60gZucker
100gMehl
80gKokosraspel
80gflüssige Butter

Für den Kuchenbelag:
500gZwetschgen
1/4 TLZimt
2 ELZucker

How To:
  1.  Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten. Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Quarkteig mit einem Teigroller ausrollen und auf das Backblech legen.
  2. Zwetschgen waschen, halbieren und entkernen. Anschließend werden die Früchte auf den Teigboden verteilt, dann mit Zimt und Zucker bestreut.
    Die Zwetschgen nach Belieben belegen.
  3. Alle Zutaten für die Kokosstreusel miteinander vermischen und auf dem Kuchen verteilen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 35-40 Minuten goldbraun backen.
    Zoom!!!

Happy Baking

07.10.2013

Vom Valentinstag ein Liebesschloss an der Hohenzollernbrücke ♥

Liebesschloss in Kölner Altstadt - Hohenzollernbrücke
Schlösser "in Love"
Zum Nachtrag dieses Posts gibt es eine Fortsetzung :-) Am Valentinstag habe ich u.a. ein graviertes Liebesschloss bekommen. Nun ist höchste Zeit, es an seinen Platz zu bringen - so mein Mann. Es ist so ein schöner Herbsttag gewesen, als wir zur Hohenzollernbrücke in Köln gingen, wo wir auf der Sonnenseite und ganz mittig auf der Brücke das Liebesschloss angebracht hatten. Hier sind einige Eindrücke vom Ort des Geschehens ^^.

Love bridge in Cologne, Germany
Blick auf die Hohenzollernbrücke - view of the love bridge

Valentinstag die Fortsetzung
So viele Herzen verbunden

Auf einer Reihe

Ganz frisch... verliebt....

All you need is love :-)
Auf dem letzen Foto ist auch unser Schlösschen. Wer hat es entdecken können? ;-)

Herzhafter Spinat-Käse-Muffin (mit Schinkenwürfeln)

Mit Emmentaler- und Parmesankäse - Yummy!
Thai: Muffin Pakkoam oop cheese | มัฟฟินผักโขมอบชีส

Wie wäre es es mit einem warmen und herzhaften Muffin zum Frühstück oder für zwischendurch?

Dieses Rezept ist einfach handzuhaben. Dafür brauchst Du nicht einmal das Rührgerät anzuwerfen :-) Eine Schüssel und ein Kochlöffel bzw. ein großer Schneebesen genügen! Kein großartiger Abwasch, und neun Muffins sind im Nu im Backofen. Na dann, sind wir alle so weit??

Zutaten für 9 Stück:
1 Cupgekochter und grob gehackter Spinat
3/4 CupMilch
1Ei
150gMehl
100g Emmentaler (gerieben)
50gParmesan (gerieben)
150gSchinkenwürfel
60gButter (flüssig)
1/4 TLSalz
2 TLBackpulver
1 TLNatron

How To:
  1. Spinat waschen und einige Minuten im kochenden Wasser blanchieren. Mit kaltem Wasser den Spinat abschrecken. Das restliche Wasser aus dem Spinat auspressen, dann grob hacken. Wir brauchen ja einen Cup gekochten und gehackten Spinat :-)
  2. In einer großen Schüssel das Ei mit Milch und flüssiger Butter mit einem Schneebesen verquirlen.
  3. In einer weiteren kleinen Schüssel Mehl, Salz, Backpulver und Natron zusammenmischen und der Ei-Milch-Butter-Mischung hinzugeben. Die beiden Käsesorten reiben und in die Mischung geben. Einen Teil des Emmentalerkäses für später zurückbehalten. Alle Zutaten leicht miteinander vermengen. Spinat und Schinkenwürfel in die Mischung unterheben. Einen kleinen Teil der Schinkenwürfel für Dekorationszwecke zurückbehalten.
  4. Muffinblech mit neun Backförmchen belegen und mit dem Muffinteig füllen. Jeden Muffin mit etwas Schinkenwürfeln (Dekorationszweck ;-)) und dem restlichen Emmentalerkäse bestreuen.
    Mit einbehaltenen Schinkenwürfeln und Käse bestreuen.
  5. Im vorgeheizten Backofen 180°C ca. 25 Minuten backen.
  6. Abkühlen auf dem Kuchengitter.
    Eat mi, wenn i noch woarm bin, da schmeck' i am besten!
    Möchtest Du auch?

Guten Appetit

02.10.2013

Thai Dessert ♥ Sago mit Mais und jungen Kokosnussstreifen

Thailändische Nachspeise mit Sago, Mais und jungen Kokosnussfruchtfleisch
Nachspeise aus Thailand
Thai: Saku-Khaopod-Maprao-on | สาคูข้าวโพดมะพร้าวอ่อน

In meiner Speisekammer lag seit langem eine Dose mit jungen Kokosnussstreifen. Um sie vor dem Verfallsdatum zu retten, habe ich eine thailändische Nachspeise gekocht, die ich häufig bei meiner Oma angetroffen habe...

Die wahre Krönung bei dieser Nachspeise liegt beim jungen Kokosnussfruchtfleisch - je jünger, desto besser! Da frische Jungkokosnüsse hier zu Lande nicht immer verfügbar sind, muss ich zwangsläufig auf Dosen zurückgreifen. Im Gegensatz zu Frischprodukten gibt es schon wesentliche Unterschiede in der Konsistenz. Das Kokosnussfleisch aus der Dose ist ein wenig härter, und der Geschmack ist auch anders... Das ist klar.. Aber was soll's.... Ich bin froh, dass überhaupt junges Kokosnussfleisch in irgendeiner Form verfügbar ist. Original gibt es halt nur bei Omi :-) 

Zutaten für 4 Portionen:
425gjunge Kokosnusstreifen in Zuckerwasser (Gesamtgewicht der Dose)
1/2 CupSago (kleine Sagokugel mit Pandan Duft bzw. Geschmack)
1/2 CupZuckerwasser aus der Kokosnussdose von oben
2 CupWasser
1/2 frischer Maiskolben
4 TLZucker
1Pandan-Blatt (optional)

Für die Kokosnussmilchsauce:
1 CupKokosmilch
1/8 TLSalz

How To:

  1.  Die Dose mit dem jungen Kokosnussfleisch öffnen. Das Zuckerwasser in einem Behälter auffangen, das Fruchtfleich in dünne Streifen (ca. 3-4 mm) schneiden.
    Junges Kokosnussfruchtfleisch in Sirup

    Das ist der Doseninhalt.
    Junge Kokosnussstreifen
  2. Mit einem Messer rohen Mais in kleine Stücke schneiden - siehe Foto.
    Einfach vom Kolben mit Gemüsemesser absäbeln :)
     
  3. In einen feinen Sieb 1/2 Cup Sago unter kaltem Wasser ganz kurz abbrausen.
    Sago mit kaltem Wasser kurz abbrausen.
  4. In einem Topf zwei Cup Wasser auffüllen und darin Sago unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze kochen. Dieser Vorgang dauert nicht so lange. Die Sago-Kugeln sind dann soweit, wenn sie weitgehend glasig sind.
    Noch einige Minuten, dann sind sie so weit.
  5. Das aufgefangene Zuckerwasser und die geschnittenen Maisstückchen dazugeben und einige Minuten garen. Ein verknotetes Pandanblatt, falls vorhanden, mitkochen. Dies hilft, dass Deine Nachspeise noch mehr nach Pandan duftet :-) Die 4 TL Zucker hinzugeben. Nachdem die Maisstückchen gar sind, Kokosnussstreifen hinzufügen. Eine Minute am Herd weiterkochen und dann zum Abkühlen vom Herd nehmen. Später Pandanblatt entfernen nicht vergessen!
    Mit Mais zuerst....

    Zum Schluss kommen die Kokosnussstreifen.
  6. In einem kleinen beschichteten Topf Kokosnussmilch erwärmen und 1/8 TL Salz hinzugeben. Die Sauce ist fertig, wenn sich das Salz aufgelöst hat. Die Kokosmilch soll einen leicht salzigen Geschmack bekommen. Bitte beim Dosieren aufpassen, dass es nicht zu salzig wird!
    Kokosmilch leicht mit Salz erwärmen.
  7. Beim Servieren wird die Sagonachspeise in einem Schälchen gefüllt, dann mit einigen Löffeln Kokosnussmilchsauce übergossen. Lauwarm oder bei Zimmertemperatur genießen.
    Mein Serviervorschlag ♥

Guten Appetit