20.06.2013

Banana Chocolate Chip Muffin

Bananen muffin mit Schokodorps
Bananenmuffin mit Schokostückchen
Bananenmuffin mit Schokoladenstücke
Backen mit reifen Bananen
In der Küche liegen noch zwei ziemlich reife Bananen rum und warten darauf, verarbeitet zu werden. Sie sind schon zu reif, um sie einfach so zu verspeisen. Daher habe ich mir gedacht, mache ich doch mal wieder Muffins. Für das zweite Frühstück um 10 Uhr (Pausenzeit in Deutschland) sind die Muffins echt lecker und helfen so, den Hunger bis zur nächsten Mahlzeit (Mittagessen) zu überbrücken.

Das Rezept habe ich schon mal gepostet (Hier zum Backrezept mit Bananenkuchen). Dazu gibt es diesmal Schokoladenstückchen, die oben vor dem Backen auf den Teig gestreut wurden.

Für zwei  Bananen bekomme ich genau sechs richtig bombige Muffins. Und das genügt! - jedenfalls für heute ;-)





19.06.2013

Gegrillte Zucchini mit Kräuter-Zitronen-Öl

Zucchini grillen mit Kräuter Zitronen Öl
Mit leichter Zitronenaroma - Super!!
Endlich kommt der lang ersehnte Sommer, und plötzlich steigt die Temperatur. Schnell haben wir uns mit dem Grillen beeilt, bevor es sich der Sommer doch anders überlegt...

Zutaten für 4 Portionen:
4 große Zucchinis
1/2BIO-Zitrone
6 ELOlivenöl
2 ZweigeRosmarin
4 ZweigeThymian
Salz und Pfeffer


How To:
  1. Kräuter waschen und fein hacken. Zitrone waschen und die Schale fein reiben.
  2. In eine kleine Schale Olivenöl mit den vorbereiteten Kräutern und geriebenen Zitronenschalen verrühren. Den Saft der Biozitrone auspressen. Die Kräuteröle mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
    Kräuter-Zitronen-Olivenöl zum Grillen
  3. Zucchini waschen und trocken tupfen. Sie werden längs in 1/2cm dicke Scheiben geschnitten und mit dem Kräuter-Zitronen-Öl bestrichen. Die leckeren Zucchinischeiben auf eine Alugrillschale legen und ca. 10 Minuten grillen. Gelegentliches Bepinseln mit Kräuter-Zitronen-Öl tut gut ;-) 
  4. Grillfertig!

Guten Appetit



16.06.2013

DIY - Hochzeitsgeschenke basteln



Originelle Geldgeschenke basteln
Brautpaar auf Wolke 7 ♥ ♥ ♥
Damit das Brautpaar seine Träume nach Herzenslust erfüllen kann, werden meist Geldgeschenke zur Hochzeit überreicht. Aber die Scheine einfach so in den Umschlag zu stecken, erscheint zu langweilig und auch irgendwie ein wenig lieblos.... Da muss doch noch eine Verpackung her! Etwas drumrum, etwas, das schön aussieht und gleichzeitig auch humorvoll ist.  Ein Geschenk, das irgendwie Bezug zum Brautpaar hat...

Originelle Hochzeitsgeschenke basteln - das ist die heutige Devise. Mit ein paar romantischen Kleinigkeiten und Symbolen können die Geldscheine hübsch dekoriert überreicht werden.

Geldgeschenkidee für Hochzeit Brautpaar auf Wolke 7

Hierfür brauchst Du:
  • Brautpaarfigur
  • 1 Styroporkörper in Herzform (im Bastelgeschäft erhältlich)
  • dünner Organzastoff mit Motiven
  • einige Kunstrosen
  • 1 Flaschenkorken
  • Watte
  • Nadeln soviel wie Geldscheine
  • Sonstiges: Schere,  Klebstoff (Uhu, Heisklebepistole etc.)

So geht's weiter:
Mit der Heissklebepistole den Flaschenkorken mit der Unterseite an die Brautpaarfigur kleben und zwar so, das die spitzere Seite des Korkens nach unten zeigt. In der Mitte des Styroporherzens ein kleines Loch ausschaben.

Bird view auf unser DIY - Hochzeitsgeschenk
ZOOM!!!











12.06.2013

Laktosefrei genießen ♥ Sojamilch selber machen

Laktosefrei Rezept Sojamilch selbermachen
Sojamilch aus eigener Herstellung
Thai: Nam Tao Hu | นํ้าเต้าหู้

Als Betthupferl trinke ich sehr gerne Sojamilch. Immer wenn ich Zeit habe, mache ich mir selbst Sojamilch. Diese ist viel kräftiger im Geschmack als die Sojamilch aus dem Supermarktregal. Auch sind eigene Variationen möglich. In Thailand trinkt man nicht immer ausschließlich die Sojamilch "pur", sondern mit einer Vielzahl von Beilagen. Diese kann je nach Vorlieben beim Kauf hinzubestellt werden wie Sago, aufgequollene 'Sweet Basil Samen' (Samen von Zitronenbasilikum) etc.
Es gibt auch Verfeinerungen der Sojamilch mit fein puriertem schwarzen Sesam (geschmacklich sehr lecker) oder aufgrund der Farbe und des Duftes mit Pandan Blätter (Rezept unten :-)).

Heute möchte ich aufzeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Sojamilch selbst zuzubereiten. Es braucht nur ein wenig Zeit. Aber es lohnt sich. Für alle, die laktoseintolerant sind, ist die Milch aus Sojabohnen auf jeden Fall eine leckere Alternative.

Zutaten für ca. 1,5 Liter Sojamilch mit 'Bai Toei'-Blätter (Pandan Leaves)
Braunzucker zum Süßen nach Belieben
3 CupSojabohnen
9 CupWasser
4-5 BlätterPandan Blätter
Braunzucker zum Süßen nach Belieben
Sontiges: 1 sauberes Geschirrtuch,  1 großer Topf, 1 Sieb

How To:
  1. Sojabohnen gründlich waschen und mit reichlich viel Wasser über Nacht einweichen. Die Sojabohnen sind nun aufgequollen und bereit für die Weiterverarbeitung :-)
    Sojabohnen über Nacht einweichen.
  2. In einem Mixer die Sojabohnen mit Wasser fein pürieren. Hierbei teile ich die Sojabohnen in drei Portionen (ebenso das Wasser), damit der Mixer beim Pürieren nicht überläuft.
    Sojabohnen mit Wasser fein mixen.
  3. Die so pürierte noch rohe Sojamilch durch ein feines Sieb passieren. Achtung: die Sojamilch ist in diesem rohen Zustand nicht genießbar (noch giftig), also auf keinen Fall probieren!!!
  4. Ein sauberes Geschirrtuch über dem Topf ausbreiten. Die gesiebte Sojamilch vorsichtig in die Tuchmitte gießen. Die Tuchenden zusammenführen und mit der Hand gut anpacken. Die Milch so mit der Hand fest ausdrücken. Man muss darauf achten, dass die Sojamasse nicht austritt. Am Besten teilt man die Menge in drei Portionen.

    Tip: Die Verwendung eines Siebes reicht nicht aus. Die Sojarückstände in der Milch würden beim Trinken sehr stören. Du sollst auf jeden Fall die Sojamilch mit einem sauberen Geschirrtuch noch einmal filtern. 
  5. Jetzt verfeinere ich die Sojamilch mit Pandan Blättern. Für eine intensive grüne Farbe und Geschmack kann man sie auch zusammen mit den Sojabohnen mixen. Oder, so wie ich, die Blätter verknotet in den Topf zum Mitkochen dazu legen. Diese Pandan-Blätter gibt es im Kühlregal in den meisten Asia Shops. Thais verwenden sie überwiegend zur Grünfärbung ihrer Desserts bzw. wegen dem wohlriechenden Duft (nach Pandan-Blättern eben).
    Pandan Blätter für den unvergesslichen Duft
  6.  Die Sojamilch bei mittlerer Hitze mindestens eine halbe Stunde köcheln. Häufiges Umrühren notwendig, damit die Sojamilch nicht anbrennt. Nach Belieben mit Braunzucker süßen.
    Sojamilch mindestes 30 Minuten köcheln lassen.
  7. Kalt oder warm genießen.
    Laktosefrei genießen :-))

Guten Appetit


♥ ♥ Alternativ: Sojamilch mit 'Sweet Basil Seeds'

03.06.2013

Bael Frucht | Bael Fruit | Madtuum | Bengalische Quitte

Getrocknete Madtuumscheiben
Bengalische Quitte oder Bael Frucht bzw. Madtuum [Thai | มะตูม ] genießt in Thailand wachsende Beliebtheit. Gleichzeitig ist diese Frucht seltener in guter Qualität zu finden. Der zunehmende Trend für Wellness und Gesundheit bringt die Madtuum-Frucht, die fast in Vergessenheit geraten ist, wieder hervor.

Die getrockneten Fruchtscheiben werden gekocht und mit Zucker gesüßt und als Erfrischungsgetränk gereicht. Nach Vorlieben kann Madtuum-Tee auch mit Honig und etwas Zitrone verfeinert werden. Er schmeckt sowohl heiß als auch kalt (mit etwas Crushed Ice) hervorragend!

zum Rezept: Madtuum-Tee
 
Kandierte Madtuum-Frucht bzw. Bengalische Quitte
Ein weiteres Madtuum-Produkt, das ich sehr schätze, ist die kandierte Madtuum-Frucht. Sie schmeckt so köstlich und duftend, einfach so mit einer Tasse grünem oder schwarzen Tee, sogar noch besser mit Madtuum Tee - falls man es irgendwie einrichten kann :-)). Besonders gerne wird aus den kandierten Fruchtscheiben Kuchen gebacken. Beim Kauf empfehle ich die Fruchtscheiben mit etwas brauner Färbung. Diese sind natürlich und geschmacklich viel besser (meine persönliche Meinung). Die behandelten Scheiben weisen einen orangefarbenen Farbton auf - siehe Foto.

Links: natürlich; Rechts: farblich behandelt
Beim Kauf sollte die kandierte Fruchtscheiben genau geprüft werden. Da das innere Fruchtfleisch sehr saftig ist, kann es schnell zur Schimmelbildung kommen. Aus diesem Grund sollten die kandierten Madtuum-Scheiben auch rasch verzehrt bzw. verarbeitet werden. In Deutschland kommen sie bei mir gut sortiert in die Gefriertruhe :-)

In meinem Blog gibt es ein Muffin-Rezept mit Madtuum zum Nachbacken. Für die Weihnachtsbäckerei hatte ich kandierte Madtuumscheiben bei Früchtemakronen verwendet.