27.03.2013

Leicht und lecker aus der thailändischen Küche ♥ lauwarmer Salat aus jungen grünen Mangos und Garnelen

Mein Menü today
Endlich gibt es Hoffnung, dass der Frühling bald kommt. Ich freue mich so auf die Sonne und stelle mir vor, dass es draußen schön warm ist (obwohl die Temperatur eigentlich noch nicht mitspielt...). Habe Lust etwas Leichtes zu kochen. Bei so einem schönen Wetter neige ich meist zu lauwarmen Thai-Salaten. Vor einigen Tagen habe ich kleine junge und noch grüne Mangos bekommen, die sehr sauer sind. Und ich liebe saure Mangos ^^!!! Ganz super, um 'Nam Plaa Waan' zu machen, aber auch für solche lauwarmen Salate. Mit einigen Garnelen und etwas Erdnüssen ist dieses Rezept schnell aus der Küche gezaubert! Dieses Mal habe ich den Salat mit hauchdünne Zitronengrasscheibchen verfeinert...

Was habt Ihr heute gegessen?

06.03.2013

Kräuter aus Thailand: Thai-Basilikum 'Horapa'

Thai-Basilikum 'Horapa'
Thai: Bai Horapa | ใบโหระพา

'Horapa' ist ein wichtiger Bestandteil von vielen thailändischen Currygerichten.

Zutaten thailändischer Küche: Grün Curry Paste

Thai Grün Curry Paste aus dem Asia-Laden
Thai: Nam Prik Gaeng Kieau Waan | นํ้าพริกแกงเขียวหวาน

04.03.2013

Thai Grün Curry (Green Curry) mit Hühnerfleisch und Gemüseallerlei (ganz schön scharf)

Mein für Grün Curry!
Thai: Gaeng Kieau Waan Gai | แกงเขียวหวานไก่

Lins' mal in den Topf!
Das ist mein am absolut häufigsten geordertes Currygericht: Thai Grün Curry mit Huhn. Auf Thai heißt dieses Gericht wörtlich übersetzt: süßer Grün Curry mit Huhn. Süß, weil ein bißchen Zucker hinein kommt, um den Geschmack etwas runder zu machen :-)
Essbar mit Reis, Reisnudeln (Thai: Kanom Jean | ขนมจีน) oder auch einfach mit Spaghetti ....
Es gibt viele Abwandlungen von Grün Curry Gerichte bzw. Kochrezepte mit Grün Curry Paste. Neugierig? Ich möchte jedoch heute das Grün Curry Rezept vorstellen, das die meisten schon kennen... aus Thai Restaurants, Kochbüchern oder Kochkursen :-) Die anderen kommen ein anderes mal dran..



Zutaten für 2 - 3 Portionen (scharfe Version -natürlich :-)):
350gHühnerfleisch (Ich verwende Hühnerbrust)
180gBambussprossen (Abtropfgewicht)
2 CupKürbisse (gewürfelt)
1 kleine Zucchini
230g Kokosmilch
4-5 Stängel(mildes) Thai-Basilikum (Thai: Horapa |โหระพา)
3-4Kaffir-Limonenblätter
2 ELGrün Curry Paste (gehäufte EL)
2 TLBraunzucker
2 1/2 ELFischsauce
250mlWasser

How To:
  1. Hühnerbrust waschen und trocken tupfen, anschließend quer zu den Fleischfasern in mundgerechte Scheiben schneiden. Kürbisse in grobe Stücke würfeln, Zucchini in etwa 1,5cm dicke Scheiben schneiden. Bambussprossen in Streifen schneiden, sofern dies noch nicht geschehen ist.
    Zutatenübersicht von Thai Grün Curry by MoMMo
  2. Grün Curry Paste mit etwas Kokosmilch (der feste und gehärteter Teil, sofern Kokosmilch aus der Dose verwendet wird) in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Die Curry-Kokosmilch-Mischung unter gelegentlichem Umrühren so lange erhitzen bis viele kleine Fettaugen entstehen (vgl. Abbildung A unten). Danach können Hänchenstücke hinzugegeben werden. Diese werden einige Minuten gegart bzw. so lange bis sie gar sind.
    Kokosmilch und Grün Curry Paste
  3. Bambussprossen hinzugeben und weitere 5 Minuten garen. Füge den restlichen Kokosmilch und 250ml Wasser in den Currytopf und schmecken ihn mit 2 TL Braunzucker und 2 1/2EL Fischsauce ab.
    Abbildung A
  4. Kaffir-Limonenblätter waschen, trocken tupfen und so, wie die unten stehende Abbildung zeigt, halbieren - entweder mit der Hand oder mit einem Messer. Ich selber mache es nicht so umständlich mit der Hand ;-) Der mittlere Teil des Blattes wird entfernt. Die verbliebenen und bearbeiteten Blätter kommen nun in den Topf und werden mitgekocht.
    Kaffir-Limonenblätter werden so für den Curry vorbereitet.
  5. Kürbiswürfel und Zucchinischeiben in den Grün Curry geben und sie köckelnd garen. Es dauerte bei mir ca. 5 Minuten, bis die Gemüsestücke gar sind. Das ist natürlich größenabhängig.
  6. Thai Basilikum waschen und nur die Blätter abzupfen. Diese kommen ebenfalls in den Curry, werden aber nicht mehr mitgekocht! Den Topf vom Herd nehmen.
    Gemüsestücke sollen kurz gegart sein, sonst sind sie zu weich.
    Einen Zoom in den Currytopf ;-))
  7. Am liebsten esse ich Grün Curry mit runden thailändischen Reisnudeln 'Kanom Jean'. Da diese täglich frisch zubereitet werden und man sie in Deutschland gar nicht bekommt, esse ich meinen Curry mit diesen japanischen Somennudeln. Sie werden wie normale Nudeln gekocht (dauern aber nur wenige Minuten), dann mit kaltem Wasser abgeschreckt.
    Mein Nudelersatz für 'Kanom Jean'
  8. Dann ist der leckere Grün Curry servierfertig!
    Voilà: Thai Grün Curry mit Huhn - so original wie möglich.


Einen guten Appetit
wünscht Mommo

01.03.2013

Hackfleisch mit Ingwer (Omas Rezept)

 gebratenes Hackfleisch mit Ingwer asiatisch
Das Rezept meiner Oma ♥ ♥
Thai: Moo Pad Khing | หมูผัดขิง

Dieses Hackfleischgericht hat mir meine Omi öfter gekocht. Sie ist der Meinung, dass Ingwer gesund sei und wir Kinder ihn daher häufig essen sollten. Da ich früher nur Hackfleisch aß und eine absolute Aversion gegen Schweinefleisch (in Stücken oder Scheiben geschnitten) hatte (ja so was gibt's wirklich - kein Scherz!!!), hatte sie mir dieses Gericht immer mit Schweinehackfleisch gemacht. Und das habe ich sehr gerne gegessen... Gott sei Dank hat sich diese bizarre Angelegenheit inzwischen gelegt. Mittlerweile esse ich fast alles \(^^)/, yeah. Ist das ein gutes Omen?!?

Zutaten für 2-3 Portionen:
400gSchweinehackfleisch
230gIngwer
1 BundFrühlingszwiebel
2 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehe
2 ELÖl
1 ELZucker
1 ELFischsauce
2 ELEssig
1/2 TLSalz

How To:
  1. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zwiebel putzen und in feine Ringe schneiden. Frühlingszwiebel waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.
  2. Ingwer waschen, schälen und in dünne Scheiben, dann in feine Streifen schnibbeln. Die Ingwerwurzeln, die man hier in Deutschland bekommt, und nicht die ganz jungen Ingwerwurzeln, wie auf Märkten in Thailand zu finden, sind ziemlich scharf. Aber in diesem Gericht - so wie Oma es macht (so soll es auch sein), kommt doch ganz viel Ingwer hinein... Was nun? Um die Schärfe von Ingwer zu reduzieren, lege ich sie in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und etwas Salz für ca. 10 Minuten. Wenn die Ingwerstreifen ihren Auftritt in der Pfanne haben, einfach das Wasser abgießen :-).
  3. Öl in der Pfanne erhitzen und darin die gehackten Knoblauch und Zwiebelscheiben glasig anbraten. Schweinehackfleisch hinzufügen und goldbraun braten, dabei kräftig so rühren, dass das Hack gut aufgelöst ist und nicht mehr klumpt.
  4. Das Gericht mit 1 EL Zucker (ja genau richtig gelesen - Zucker gehört dazu.), 2 EL Essig, 1 EL Fischsauce und 1/2 TL Salz würzen. Es soll leicht süßlich, sauer und im Nachgang etwas salzig schmecken. Ruhig noch nachwürzen, wenn geschmacklich noch was fehlen sollte...
  5. Ingwerstreifen in die Pfanne geben und einige Mitnuten darin anbraten.
  6. Den Herd ausmachen. Frühlingszwiebel zum Gericht untermischen und die Nachhitze für einige Minuten nutzen, um sie zu garen.
    Schritte 1-6 (so ungefähr)

    Fertig gemischt :-)

    Ready to eat!

Guten Appetit