27.12.2013

Orangen-Marzipan-Schweineöhrchen mit vollem Orangenaroma

Orangen Marzipan Schweineohren
Schnell und lecker
Schnelle Leckereien aus Blätterteig: Orangen-Marzipan-Schweineöhrchen

Zutaten:
275gfertiger Blätterteig (Kühlregal)
160gOrangenmarmelade
50gkandierte Orangen
200gMarzipan
25g Puderzucker





How To:
  1. Blätterteig aus dem Kühlregal ausbreiten und mit Orangenmarmelade bestreichen. Kandierte Orangen in kleine Stücke schneiden und gleichmäßig auf den Teig streuen. Ich nehme kandierte Orangenschalen, die ich auch in diesem Jahr wieder selbst gemacht habe. Das ausgekochte Orangenzuckerwasser ist wunderbar für einen Entenbraten geeignet. (Das Rezept für kandierte Orangen ist hier.)
    von mir selbstgemacht - kandierte Orangen

    Blätterteig für Schweineöhrchen
  2. 25g Puderzucker mit Marzipan verkneten und mit einem Teigroller zu einer Teigplatte ausrollen.
  3. Die ausgerollte Marzipanplatte auf den mit Orangenmarmelade bestrichenen Blätterteig legen.
  4. Den Blätterteig von den beiden Längsseiten zur Mitte hin aufrollen.
  5. Die Teigrolle in ca. 4 mm dicke Scheiben schneiden und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech verteilen. Dabei genügend Abstand zwischen den einzelnen Schweineohren halten.
  6. Bei vorgewärmtem Backofen bei 200°C ca. 15-20 Minuten backen. Immer die Schweineöhrchen im Auge behalten, da sie sehr schnell sehr! braun werden.
  7. Die einzelnen Orangen-Marzipan-Schweineöhrchen auf ein Kuchengitter zum Auskühlen legen.
    Fertige Orangen-Marzipan-Schweineohren
Viel Spaß beim Backen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen