18.05.2012

Zartes Crêpe Törtchen mit Erdbeer-Sauce

Es beginnt nun langsam die Erdbeerzeit, und ich freue mich so... Denn ich Erdbeeren!

Dieses Crêpe Törtchen mit Quark-Sahne-Füllung schmeckt samt und leicht süßlich. Wer es noch etwas süßer mag, kann noch mehr Zucker in die Füllung geben.

Zutaten für ein kleines Törtchen:

Für den Teig:
1 CupMehl
140 mlMilch
2 ELZucker
3Eier
3 ELButter (flüssig)
1 PriseSalz

Für die Füllung:
250gQuark
200 mlSahne
Für die Erdbeersauce:
350gErdbeeren
100gZucker

Saft einer halben Zitrone

Sonstiges: einige Erdbeeren zum Garnieren, eine kleine Pfanne (ich verwende eine Pfanne mit 17 cm Durchmesser) und etwas Öl zum Backen :-)

HowTo:
  1. Mehl, Milch und Eier glatt rühren. Butter und Salz hinzufügen. Anschließend die Teigmischung 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Teigmischung ist im Nu fertig.
  3. Eine beschichtete Pfanne mit Öl einfetten und nacheinander die Crêpes ausbacken.
  4. Crêpes-Quarktorte mit Erdbeersauce
    einfach Geduld... Dann wird alles gut.

    Der Anfang ist gemacht :-))

    Meine Crêpes-Sammlung - grins ^^
  5. Die Erdbeer-Sauce mache ich zwischendurch, während ich die Crêpes backe. Man muss aber mit einem Auge auf das Crêpe aufpassen, damit kein Malheur passiert ^^!. Das Multitasking klappt wunderbar... Und die Sauce geht so: Erdbeeren putzen und würfeln. In einem kleinen Topf Erdbeeren mit Zucker und dem Saft einer halben Zitronen kochen und etwas abkühlen lassen.
  6. Mit einem Mixerstab püriere ich die Sauce im Topf fein. Anschließend wird die Erdbeer-Sauce durch ein Sieb passiert, damit die Erdbeersamen draußen bleiben. Beim letzten Crêpe habe ich gleich ein Erdbeer-Monster kreiert. Sieht es nicht zum Anbeißen aus? Jedenfalls hat es nicht lange gelebt. Ich musste es beiseite schaffen, bevor jemand Angst bekommt...                     
  7. Erdbeermonster in meiner Küche
    P.S: Fragt mich bitte nicht, wie ich es weggeschafft habe ;-)
  8. Für die Füllung Sahne steif schlagen und Quark unterheben.
  9. Für das Törtchen werden die Crêpes Schicht für Schicht dünn mit Sahne-Quark-Mischung bestrichen. Eine kleine Menge an Füllung wird für die oberste Schicht samt Törtchenrand benötigt. Das Crêpe-Törtchen wird zum "festwerden" für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank gestellt.
  10. Vor dem Servieren das Törtchen mit Erdbeeren garnieren. Die Erdbeersauce wird dazu serviert, mit einigen Tropfen davon den Kuchenteller dekorieren.
  11. Hmh ... ein Traum

08.05.2012

Süß-saurer Gurkensalat 'Ajad' als Beilage zu thailändischen Fleischgerichten

Ajad - Thailändische Beilage zu Fleischgerichten
Ajad - thailändische Beilage zu Fleischgerichten
Thai: Ajad | อาจาด

'Ajad' ist ein süß-saurer Gurkensalat, den man in Thailand zu fettreichen Speisen, vor allem zu Fleischgerichten als eine kleine Beilage dazureicht.

Zutaten für 2 Personen:
1/2Salatgurke
1kleine rote Zwiebel
1rote Peperoni (optional)
1/4 CupEssig
2 ELZucker
1/4 TLSalz

HowTo: 
  1. Zwiebel schälen, waschen, halbieren und in hauchdünne Scheiben schneiden. Gurke waschen und in dünne Scheiben von ca. 3 mm Durchmesser schneiden. Peperoni bringt eine gewisse Schärfe ins Spiel. Sie wird schräg in dünne Streifen geschnitten. Alle Zutaten (Gurken, Zwiebel und Peperoni :-)) auf einem flachen Suppenteller anrichten.
  2. Aller guten Dinge sind drei ;-)
  3. Essig, Salz und Zucker in einem kleinen Topf erhitzen, bis der Zucker und das Salz vollständig aufgelöst sind. Wenn man Ajad in größeren Mengen herstellt und im Kühlschrank für spätere Mahlzeiten aufbewahren möchte, sollte die Mischung gut sprudelnd kochen, bevor diese vom Herd genommen wird. Die Mischung abkühlen lassen. Vor dem Servieren die Ajad-Flüssigkeit auf den vorbereiten Gurkensalat übergießen. Sofort servieren!
Tipp: Ajad-Flüssigkeit kann in großen Mengen hergestellt werden. Sie hält sich im Kühlschrank für mindestens eine Woche. Wenn man Ajad sofort für eine Mahlzeit verspeisen will, kann man die Essig-Salz-Zucker-Mischung auch so ohne Kochen auflösen und über die Gurken gießen. Das geht ruckzuck ;-)

04.05.2012

Palmzucker

Palmzucker
Thai: Namtaan Maprao | น้ำตาลมะพร้าว