06.12.2012

Fruchtige Taler aus Cranberries und Sonnenblumenkernen

Kekse
Fruchtig im Geschmack
Bei meiner Weihnachtsbäckerei in diesem Jahr möchte ich auf die fruchtigen Plätzchen nicht verzichten und habe mich daher für die Taler aus Cranberries und Sonnenblumenkernen entschieden. Ich mag Cranberries aufgrund ihres süß-säuerlichen Geschmacks, und so sind sie auch ein ständiger Begleiter in meiner Küche :-) Ob als Getränk, Bestandteil vom Lieblingsmüsli (natürlich selbst zusammengestellt) und in verschiedenen Backwaren - ich sage nie nein...
 

Zutaten für 30 Plätzchen:
80ggetrocknete Cranberries
25gZucker
80gButter
110gdunkles Weizenmehl (Typ 1050)
60gSonnenblumenkerne
1 PriseSalz
1 ELWasser

HowTo:
  1. Cranberries hacken.
  2. Zucker, Butter, Salz, Wasser und Mehl zu einem Teig verarbeiten.
  3. Gehackte Cranberries und Sonenblumenkerne hinzufügen und gut verkneten.
  4. Fertig gemischt :)
  5. Den Keksteig in Klarsichtfolie einwicklen und eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  6. Backofen auf 175°C vorheizen. Während dieser Zeit den Teig ca. 3-4mm ausrollen und mit einem Plätzenausstecher Kekse formen. Damit die Plätzchen hübsch aussehen, versuche ich die Plätzchen so zu formen, dass die Cranberriesstücke oben liegen.
  7. Leckere Kekse mit fruchtigen Cranberries...
  8. Backblech mit Backpapier oder Silikonunterlage auslegen. Die Plätzchen ca.12 Minuten backen und anschließend auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.
  9. Kekse etwas auskühlen lassen...
    Noch näher an die Kekse...
    Sofortprobe schadet nicht ;-))
  10. Ab in die Blechdosen zum puren Genießen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen