30.10.2012

Kürbissuppe Plus* (* mit weiteren Zutaten: Apfel, Sellerie, Karotten, Ingwer,...)

Kürbissuppe mit Apfel, Karotte und Sellerie
Kürbissuppe mit vielen Zutaten
Diese Suppe habe ich das erste Mal bei einer Freundin gegessen und war echt super. Wir haben dort nicht nur lecker gegessen. Für Zuhause bekam jeder auch das Rezept in die Hand gedrückt. Ein wirklich nachhaltiges Mitbringsel; denn ich habe viele Male variiert diese Kürbissuppe gekocht :-)

Hier ist also meine Variation (ohne Chilipulver und Tandori, Thymian und Lorbeerblätter ).



Zutaten für 4 Personen:
1kgKürbis (Ich verwende Hokaido-Kürbis.)
1 Apfel
1Karotte
1Zwiebel
3-4 StangenStangensellerie
1 LiterHühner- oder Gemüsebrühe
1Knoblauchzehe
kleines StückIngwer (etwa ein Drittel des Daumens groß)
2 MesserspitzenCurrypulver
150 mlSahne

Salz und etwas Butter


HowTo:
  1.  Kürbis waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln, Apfel und Karotte wie gewohnt putzen und waschen, dann in Würfeln schneiden. Beim Stangensellerie nach dem Waschen die harten Fäden so weit möglich abziehen, und die Stangen in kleine Stücke schneiden. Knoblauch klein hacken.
  2. Einige Bestandteile dieser leckeren Suppe: Kürbis, Sellerie, Zwiebel.
  3. Gehackte Knoblauch und Zwiebel mit etwas Butter im Topf andünsten bis sie glasig und weich sind. Dann die Karotten-, Kürbis-, Apfel- und Stangenselleriewürfeln dazugeben und eine Weile mitandünsten.
  4. Gemüse- oder Hühnerbrühe in den Topf gießen und bei geschlossenem Deckel alle Gemüse kochen, bis sie weich sind.
  5. Die Suppe etwas abkühlen lassen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Die Suppe wird anschließend noch einmal bei leichter Hitze angewärmt, dann Sahne hinzufügen und mit fein geriebenem Ingwer (diesen bitte vorher schälen), Currypulver und Salz abschmecken.
  6. Die Suppe ist nun fein püriert :-O
  7. Mit Crême Fraîche die Kürbissuppe noch garnieren und servieren.


Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen