11.09.2012

Frühstücksverwandlung zum Bananenkuchen

Thai: Cake Gluay Hom | เค้กกล้วยหอม

Zurzeit habe ich sehr viele Bananen im Haus. Und wir schaffen es nicht mehr, sie zum Frühstück zu essen. Zu reife Bananen mag ich auch nicht so. Daher verwandle ich heute die vorhandenen Bananen zu Kuchen. Dann kann ich sie wieder(?) zum Frühstück verspeisen :-)

Ist doch klasse, oder?



Zutaten für eine Kastenbackform:
1 Cupzerdrückte Bananen (4 reife Bananen)
1 Cupbrauner Zucker
1 3/4 CupMehl
115gweiche Butter
1 TLBackpulver
1 TLVanilleextrakt
1 PriseSalz
2Eier

HowTo:
  1. In einer kleinen Schüssel Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
  2. Wir sind ziemlich reif!!!

    Mit einer Gabel die Banane fein zerdrücken.
  3. Mit einem Rührgerät Zucker und Butter cremig schlagen, dann die beiden Eier hinzufügen und weiter cremig schlagen :-) Wenn die Bananen sehr reif sind, so was wie ziemlich, ziemlich braun, dann etwas Zucker reduzieren, weil die Bananen schon sehr süß sind.
  4. Die zerdrückten Bananen und Vanilleextrakt in die Masse geben und gut durchmischen.
  5. Vanillepaste nicht vergessen!
  6. Mehl durchsieben und darunter Backpulver sowie eine Prise Salz mischen.
  7. Mit einem Teigschaber bzw. einem großen Schneebesen die Mehlmischung portionsweise der Teigmasse (3) untermengen, bis alle Zutaten gut durchmischt sind. Bei diesem Vorgang kein Rührgerät verwenden, sonst wird der Kuchen zu fest.
  8. Kuchenmasse in die Formfüllen und bei 180°C 50 Minuten backen.
  9. Silikonbackform kalt abspülen und Teig hineinfüllen.
    Backfertig :-)
    Angeschnitten sieht der Bananenkuchen so aus...

Viel Spaß beim Backen



P.S: Dieses Stück habe ich schon vor(!) dem Frühstück probiert. Konnte ihm einfach nicht mehr widerstehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen