17.07.2012

Kalter Kartoffel-Paprika-Salat - auch zum Stippen

Kalt schmeckt der Kartoffel-Paprika-Salat klasse.
Endlich kann ich nun das Rezept von unserem Grillwochenende neulich posten - als es noch die schöne Sonne gab...
Jetzt spielt das Wetter nicht ganz so mit. Aber ich hoffe auf eine baldige Verbesserung, damit ich den "Kochvorgang" wiederholen kann :-)

Ich liebe dieses Gericht -nicht nur als Beilage beim Grillen. Auch fleischlos mit leicht getoastetem Brot oder Baguette schmeckt es wunderbar.

Das Rezept und die Zubereitung ist zwar einfach, jedoch ist es zeitaufwendig. Für das Grillvergnügen soll es schon am Tag davor zubereitet sein.



Zutaten für 3-4 Personen als Beilage:
500gvorgekochte Minikartoffel mit Schalen
5große Paprika verschiedener Farben
2 Zwiebel
2Tomaten
100mlOlivenöl
Salz, frische Rosmarin und Thymian

HowTo: 
  1. Paprika waschen, die Innenhaut und Kerne entfernen und vierteln bzw. fünfteln. In einer Grillpfanne die Paprika auf der Hautseite "grillen". Hierbei muß man sich in Geduld üben und keine zu starke Hitze verwenden, sonst wird es schwarz! Die Paprikastücke sollen auf beiden Seiten gut gegrillt sein. Es dauert eine sehr große Weile.
  2. Paprikastücke auf einer Grillpfanne grillen
  3. Wenn die Paprika gar sind, zum Abkühlen auf einen Teller legen.
  4. Die Paprikahäute werden soweit wie möglich abgezogen und in große Stücke geschnitten.
  5. Mini-Kartoffel (ich lasse die Schalen dran) halbieren. Zwiebel schälen und in große Würfel schneiden. Tomaten vierteln.
  6. Olivenöl in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die Kartoffelstücke dazugeben und 5 Minuten anbraten. Die Zwiebelwürfel dazu geben und weiter 5 Minuten mitbraten.
  7. Grillbeilage Kartoffelsalat zum Stippen
    Minikartoffel in Olivenöl anbraten
  8. Paprikastücke untermischen und bei schwacher Hitze weitere 15 -20 Minuten garen. In der letzten 10 Minuten die Tomatenwürfeln sowie die frischen grob gehackten Kräuter Rosmarin und Thymian hinzugeben. Mit Salz abschmecken.
  9. Wenn die Zeit um ist, den Topf vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel abkühlen lassen. Übernacht durchgezogen, kann der Kartoffel-Paprika-Salat am nächsten Tag mit einem Stück Baguette bzw. als Grillbeilage serviert werden.
  10. Besonders als Grillbeilage geeignet :-)
Guten Appetit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen