04.06.2012

Basilikum-Zitronen-Pesto

Basilikum Pesto mit Zitronen
Basilikum-Zitronen-Pesto
Wie die meisten von uns esse auch ich gerne Pasta, öfters mit Pesto Sauce, die ich selbst mache. An Tagen, wenn die Zeit mal wieder knapp ist, greife ich gerne auf das "grüne Glas" zurück. So habe ich mich schon mehrfach gerettet, wenn es mal schnell gehen soll und der Hunger groß ist...

Diese Pesto-Sauce mit frischen fein geriebenen Zitronenschalen schmeckt sommerlich leicht - wohl auch wegen des Zitronensaftes, der zum Olivenöl hinzugefügt wird. Probiert doch mal, dann werdet Ihr sagen: Wirklich! So schmeckt der Sommer (^v^)



Zutaten für 1 Glas Basilikum-Zitronen-Pesto:

100gBasilikum (3 Töpfe)
50gPinienkerne
3 mittelgroße Knoblauchzehen
1/2 Cupgeriebener Parmesankäse
1/3 Cup Olivenöl
1/2 TLSalz
1 ELZitronensaft

fein geriebene Schale einer Bio-Zitrone

Für die Spagetti mit Basilikum-Zitronen-Pesto braucht Ihr: Spagetti und etwas Rauke :-)

HowTo für 1 Glas Basilikum-Zitronen-Pesto:
  1. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne goldbraun anrösten.
  2. Basilikum waschen und trocken tupfen. Anschließend die Basilikumblätter in einen
    Kleinmixer füllen, Knoblauch hinzugeben und fein mixen.
  3. Hauptzutaten

    Mixer needed...
  4. Nach und nach das Olivenöl hinzufügen und alles fein mixen. Dann kommen die
    geriebenen Zitronenschalen, Pinienkerne und der Parmesan dazu (nacheinander oder
    gleichzeitig - wie Ihr wollt). Alles fein pürieren.
  5. Mag den Zitronenduft...

    Zitronenschale

    Parmesan...
  6.  Mit Salz und Zitronensaft abschmecken, fertig!
  7. Das Basilikum-Zitronen-Pesto kann sofort umgefüllt werden. Mit einem extra Schuss Olivenöl die Sauce im Glas abschließen. Mit diesem Rezept bekommt Ihr in etwa dieses Glas (es bleibt noch ein ganz kleiner Teil übrig).
  8. Voilà, mein Ergebnis

    Olivenöl zum Abschluss nicht vergessen...
    Glas im Kühlschrank aufbewahren.
  9. P.S.: Ich habe im Anschluss gleich Nudeln gekocht ;)
  10. Saftiger grün
  11. Und diesen Teller gleich hervor gezaubert.....
  12. Again

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen