03.02.2012

Zitronengras

Lemongras oder Zitronengras
Zitronengras aus Thailand
Zitronengras [Thai: Ta Krai | ตะไคร้ ] gehört zur Familie der Süßgräser. Es ist ein wichtiger Bestandteil der thailändischen Küche. In den Thai Currys dürfen diese schilfartigen Stauden nie fehlen. Viele kennen es auch unter den Namen 'Lemongras'. In Thailand verwendet man das Zitronengras frisch oder getrocknet als Gewürz.

Zubereitung
Zunächst die äußeren Schichten entfernen, da sie meist schon etwas ausgetrocknet sind. Die Zitronengras-Stängel unter klarem Wasser spülen. Das weiße Innere in hauchdünne Scheiben schneiden, wenn man sie auch essen möchte. In Suppen wie 'Tom Yum Gung' oder 'Tom Kha Gai' schneidet man in größeren Scheiben und evtl auch mit dem Mörser leicht zerstoßen. Hierbei  können die grünen Stängel (die oberen Teile) mitverwendet werden, indem man sie mit einem großen Küchenmesser weich klopft. Damit erreicht man, dass die Öle und Aromen gut zur Geltung kommen :-) Ganz fein zerhackt oder mit dem Mörser oder Mixer 'püriert' kommt das Zitronengras in Currys.

Darüber hinaus lässt sich aus frischem Zitronengras auch Tee zubereiten. Einfach die gewaschenen Stängel kleinschneiden und mit heißem aber nicht mehr kochendem Wasser überbrühen und ziehen lassen.

Lagerung
Das Zitronengras ungewaschen mit Küchenpapier umwicklen und in einer Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahren. Bei der Essenszubereitung die Zitronengras-Stängel wie oben beschrieben vorbereiten. Sollte einmal zuviel Zitronengras vorhanden sein, kann man es problemlos einfrieren. D. h. vorher waschen und evtl. in Stücke gewünschter Größe schneiden. Anschließend im Gefrierbeutel einfrieren. Das Kleinschneiden kann auch weggelassen werden und erst später bei der Zubereitung im gefrorenen Zustand erfolgen. Die Stängel nicht mehr erneut waschen. Sie wandern direkt in den Kochtopf.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen