10.02.2012

'Bael Fruit' Tee | Madtuum Tee - auch ideal als Sommergetränk mit Eiswürfeln

Bael Fruit Tee | Madtuum Tee
Madtuum Tee
Es ist in den letzten Tagen so eisig kalt geworden. Wegen der spät eingetroffenen Kältewelle habe ich mir heute Madtuum Tee gekocht.

Ob heiß oder kalt ist Madtuum Tee ein beliebtes Getränk. In Thailand trinkt man ihn vor allem gezuckert mit Eiswürfeln. Er löscht den Durst, besonders wenn es sehr heiß ist. Doch der Zuckergehalt im Tee bei den vor Ort dargebotenen Madtuum Tees ist für meine Verhältnisse ziemlich hoch. Immer wenn ich es mir einrichten kann, mache ich ihn mir selbst. Da kann ich die Süße bestimmen. Auf Instantprodukte von diesem wohl duftenden Tee greife ich nur dann zurück, wenn es keine Alternative mehr gibt.

Und wenn es möglich ist, würde ich jetzt Madtuum Tee mit einem Madtuum Muffin genießen. Leider sind mir derzeit kandierte Madtuum ausgegangen.


Zutaten für Madtuum Tee:
100ggetrocknete Madtuum in Scheiben
4 LiterWasser

HowTo: 
  1. Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.
  2. Madtuum Scheiben (Bengalische Quitte) darin 10 Minuten kochen lassen.
  3. Madtuum Scheiben...
  4. Madtuum Tee nach Belieben mit Braunzucker oder Honig süßen. Auch mit einem Schuss frischem Zitronensaft in der Tasse schmeckt der Tee klasse.
  5. Probiere doch mal mit einem Schuss Zitronensaft

Nachtrag

Madtuum Tee eignet sich auch hervorragend als Sommergetränk: die Madtuum-Scheiben werden wie oben beschrieben gekocht und ggf. nach Belieben gesüßt. Abgekühlt wird der Tee in den Kühlschrank gestellt. Mit Eiswürfeln schmeckt er voll lecker. Hier ein Bespiel, was ich mir gemacht habe :-)
Ideales Sommergetränk aus Thailand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen