30.12.2011

Shiitake Pilze - die beliebtesten Speisepilze Asiens

Shiitake Pilze Shitake Pilze
Getrocknete Shiitake Pilze
Die Shiitake Pilze waren früher nur in getrockneter Form in den asiatischen Lebensmittelgeschäften zu bekommen. Heutzutage finden sie ihren Weg in den deutschen Supermärkten als Standardsortiment bzw. als Produktaktion bei asiatischen Wochen. Auch gibt es sie frisch in gut sortierten Supermärkten. Die frischen Pilze kommen nicht von weit her; sie werden bei uns in Deutschland gezüchtet. Man erkennt sie an den hell- bis dunkelbraunen Hüten mit weißen Punkten. Hinsichtlich der Konsistenz ist das Fleisch fest. Gerne verwende ich die Pilze als Fleischersatz in den vegetarischen Gerichten.

Die Pilze enthalten Vitamin B und D sowie viele Mineralstoffe. Auch soll der Verzehr der Pilze blutdruck- und cholesterinsenkend wirken und sogar Krebs vorbeugen.

Shiitake Pilze nach dem Einweichen

Zubereitung

Frisch sollten die Shiitake Pilze nicht gewaschen, sondern geputzt werden. Man reibt sie einfach mit Küchenpapier ab. Wer nicht mag, kann die dicken Stiele entfernen. Nun sind die Pilze bereit zum Braten, Dünsten oder Schmoren.

Frische junge Shiitake Pilze aus dem Supermarkt
Die getrockneten Shiitake Pilze werden kurz unter einer Wasserbrause gewaschen, um eventuelle Rückstände wie Sand usw. zu entfernen. Dann werden die Pilze in lauwarmem Wasser für mindestens 45 Minuten eingeweicht. Dabei sollte das Wasser die Pilze bedecken. Ich selber lasse die Pilze über Nacht einweichen.

24.12.2011

Weihnachtliche Grüße und Prosit Neujahr 2012 ♥ ♥ ♥

Euch allen wünsche ich ein frohes Fest und alles Gute im neuen Jahr 2012!

22.12.2011

Hausgemachte Weihnachtsbaumdekoration

Es ist eine wunderbare Sache, wenn der Weihnachtsbaum glitzert und hübsch dekoriert ist. Jedes Jahr lasse ich es mir nicht nehmen, gemeinsam die schönste Zeit im Jahr mitzugestalten. In diesem Jahr habe ich unseren Weihnachtsbaum mit bunten Stiefelkeksen ausgestattet. So macht nicht nur das Auspacken der Geschenke unterm Baum Spaß, sondern auch das "Ausplündern". Die "Nachher"-Situation möchte ich hier lieber nicht erwähnen ;-)

18.12.2011

DIY - Christmas Boots Collection

Christmas Boots Cookies
Backidee für Weihnachten


















Grundrezept ♥ Zuckerguss

Grundrezept Zuckerguss zum Dekorieren auf Plätzen, Kuchen und Muffins.

Zutaten:
1Eiweiß
150gPuderzucker






HowTo:
  1. Puderzucker sieben und langsam in das Eiweiß einrieseln lassen (während des Rührens des Eiweißes mit dem Rührgerät). Die Eiweiß-Zucker-Masse cremig rühren. Da die Menge des Eiweißes variiert, kann ggf. etwas Puderzucker hinzugefügt werden, wenn die Masse noch flüssig ist.
  2. Wenn es bunt es soll, Zuckerguss in verschiedene Schälchen umfüllen, Lebensmittelfarbe hinzufügen und gut durchmischen, bevor der Zuckerguss in den Gefrierbeutel zum Dekorieren kommt.
  3. Die Creme in einen Gefrierbeutel füllen und an einer Ecke ein winziges Loch abschneiden.
  4. Zuckerguss auf die abgekühlten Plätzchen dekorieren.

15.12.2011

Lustige bunte Stiefelkekse zum Verschenken oder für den Weihnachtsbaum

Bunte Stiefelkekse
In diesem Jahr habe ich viele Stiefel zu verschenken :-)
Die lustigen Stiefelkekse sind aus leckerem Butter-Mürbeteig und sind wegen ihrer Größe von ca. 13,5 cm total stabil, so dass sie sich auch als essbarer Weihnachtsbaumbehang gut eignen.

Bei dieser Menge habe ich 20 Stiefel und einige kleine Tannenbäume (als Add-on) hergestellt.



Zutaten für den Mürbeteig:
370gweiche Butter
240gZucker
600gMehl
2Eier
1 PriseSalz
2 Päckchen Vanillezucker

Zutaten für den glitzernden roten Stiefeleffekt:
150gZucker
1 Packung Zuckerguss (oder Puderzucker mit ganz wenig Wasser)

Rote Lebensmittelfarbe (am Besten als Pulver)

Zum Dekorieren
  • Zuckerguss (hier: Grundrezept für Zuckerguss); Für diese Stiefelkekse verwende ich die dreifache Menge des Grundrezeptes
  • evtl. verschiedene Lebensmittelfarben zum Färben des Zuckergusses
  • Zuckerperlen etc.

HowTo: Stiefelkekse
  1. Butter in kleine Stückchen würfeln und zusammen mit Zucker sowie Vanillezucker cremig schlagen. Ein Ei trennen und nur das Eigelb sowie das zweite ganze Ei der Butter-Zucker-Masse hinzufügen. Alle Zutaten glatt rühren.
  2. Das Mehl sieben und nach und nach der Masse unterkneten. Den Mürbeteig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 30 Min. im Kühlschrank kühlen.
  3. Den Teig in drei Portionen aufteilen. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 3 mm dick ausrollen.
  4. Tipp: Während ich die erste Teigportion zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrolle, bewahre ich die übrigen zwei Teigmengen im Kühlschrank, damit sie schön kalt bleiben und sich besser ausrollen lassen, wenn sie an der Reihe sind.
  5. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
  6. Die Stiefel ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Blech auslegen. Dabei ein kleines Löchlein für das Bändchen nicht vergessen. Das geht am besten mit dem Stielende eines Kochlöffels. Das Loch sollte nicht zu klein sein und ca. 1 cm vom Keksrand liegen. Bei dem Ausstechen des Loches sauber arbeiten, da es sonst beim Backen eventuell wieder zugeht bzw. kleiner wird. Dann passt das Band nicht mehr so locker durch. Während ich die erste Teigplatte aussteche, bleiben die übrigen zwei im Kühlschrank. Wenn der Teig gekühlt ist, lassen sich die Stiefel besser ausstechen und bleiben schön in Form.
  7. Stiefelkekse kreuz und quer platzieren...
    Loch für das Bändchen zum Aufhängen nicht vergessen!
  8. Alle Stiefel kommen ca. 10 - 12 Min. in den Backofen.
  9. Die Stiefel zum Auskühlen auf ein Kuchengitter legen.
  10. Goldene Stiefel

HowTo: glitzernder roter Stiefeleffekt aus Zucker
  1. Zucker in einer Tüte füllen und eine kleine Menge rotes Farbpulver hinzufügen. Tüte schließen und schütteln, ggf. mit Daumen und Zeigefinger die Tüte leicht zwirbeln, um die Farbe gleichmäßig zu verteilen. Je nach gewünschter Farbintensität die rote Farbe dosieren. Am besten sollte man bei der Färbung ein Farbpulver verwenden. Die flüssige Lebensmittelfarbe macht den Zucker zu nass. Das rote Farbpulver habe ich aus einem Asia-Shop gekauft.
  2. Unser Stiefel soll knall rot sein :-))
  3. Als "Kleber" verwende ich einen fertigen Zuckerguss. Wer ihn nicht vorrätig hat, kann den Zuckerguss auch selber machen. Schließlich wird der "Kleber" bei unserem Projekt nicht in großen Mengen benötigt und die ganze Packung nicht aufgebraucht. Die Konsistenz des Zuckergusses sollte dickflüssig sein.
  4. Den "Kleber" hab' ich vorrätig
  5. Mit einem Silikonpinsel den "Kleber" dünn auf dem Bereich auftragen, wo der Stiefel rot sein soll. Den vorbereiteten rot gefärbten Zucker darüber streuen bzw. andrücken und die Konturen der Zuckerfläche mit einem Löffel schärfen.
  6. Für die scharfe Kontur sorgt der Löffel
HowTo: Dekorieren der Stiefelkekse
  1. Nachdem der "Kleber" gut sitzt (ca. 15 Min.), kann man nun mit dem besten Teil des Projektes beginnen, nämlich dem Dekorieren.
  2. Zuckerguss nach dem Grundrezept herstellen. Die Menge an Zuckerguss richtet sich danach, ob es üppig oder ganz schlicht sein soll. Für meine Stiefelkekse habe ich die dreifache Menge des Grundrezeptes verbraucht ;-)
  3. Viel Spaß und lasse der Fantasie freien Lauf! Hier sind einige von meinen Kreationen:
  4. Hinter dem Gitter...
    Schneeflocke
    Nur bunte Kugeln
Hier gibt es noch mehr von meinen Stiefeln zu sehen: Christmas Boots Collection.

13.12.2011

Alle Jahre wieder - Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt | Christmas Market
Mittelalter in Siegburg
Alle Jahre wieder freue ich mich auf den Weihnachtsmarkt. Obwohl in diesem Jahr die Temperatur dafür noch recht "warm" ist (und ich bin sicher, dass die kalten und eisigen Winde noch hier durch NRW wehen werden), habe ich gleich zugesagt.

Der Weihnachtsmarkt in Siegburg ist für mich jedes Mal etwas Besonderes. In der Adventszeit erlebt man hier auf dem kleinen Marktplatz der Stadt das Mittelalter. Handwerksleute, Gaukler, Händler und Zauberer sind mit entsprechender Kleidung unterwegs, hantieren an authentisch nachgebauten Marktständen herum und verzaubern so die großen und kleinen Besucher. Bei diesen beeindruckenden Kulissen kommt das Kulinarische jedoch nicht zu kurz. Aus dieser Zeit gibt es jede Menge zu probieren. Also die Taler nicht vergessen ;-)

Wenn der Tag sich langsam dem Ende neigt, leuchten Fackeln, Öllampen, Kerzen und zahlreiche Teelichter stimmungsvoll und ermöglichen so den Marktbesuch bis 20 Uhr.

Einige Eindrücke, wie es in Siegburg war, habe ich mitgebracht und wünsche uns allen eine schöne Adventszeit


EisenschmiedTaler, please...



Handwerkkunst...
Zauberer ist selbstverständlich auch dabei.

Do you want me?
Marktangebote...
...bunt gemischt...
... für einen späteren Kuss
Dieser Duft ist unwiderstehlich.
Brot mit Warteschlange................... !!!!!!
Im Kerzenschein...
Langsam wird es gemütlich :-)
Bye Bye - bis zum nächsten Mal!

05.12.2011

DIY - Adventskranz ganz hoch...

Adventskranz selbst gemacht mit diversen Baumschmuckanhängern, die man schon zu Hause hat. Lediglich die roten und grünen Bänder habe ich neu von Depot dazu gekauft. Der Kranz hängt jetzt über dem Esstisch, damit man etwas zum Schauen hat, während das Essen noch serviert wird :-)