16.11.2011

Bael Fruit Muffin with Saffron | Madtuum Muffin mit Safran

Bael Fruit Muffin
Bael Fruit Muffin
Madtuum-Tee ist meine Favorit bei den Getränken - egal ob heiß oder kalt mit Eiswürfeln. Gerne genieße zu den warmen Madtuum-Tee kandiertes Madtuumfrucht. Sie gibt die richtige Süße, so dass ich auf den Zucker im Tee verzichten kann.

Diesmal möchte ich zum Tee auch mal Madtuum Muffins backen. Hierfür verwende ich kandiertes Madtuumfruchtfleisch aus Thailand. Von dem Backergebnis bin ich wirklich zufrieden. Der Muffin ist saftig und duftet voll nach Madtuum (bei der Madtuummenge ist es auch kein Wunder...).



Tadaa ... hier folgt nun mein Madtuum-Rezept für ca. 12 Stück:

Zutaten:
2 CupMehl
1 CupZucker
1/2 CupBraunzucker
2 Cupkandiertes Madtuumfruchtfleisch (ca. 350g)
2 TLBackpulver
1 ELHonig
1/2 TLZitronensaft
1 TLSalz
230gButter
150gJoghurt
eineMesserspitze Safran
1Vanilleschote
7Eier

HowTo:
  1. Kandiertes Madtuum-Fruchtfleisch in kleine Stücke würfeln und rundum bemehlen, damit sie später im Teig nicht versinken.
  2. Madtuum, einfach zum Tee total lecker..
    für die Muffins Madtuum klein würfeln...
    dann bemehlen...
  3. Eier trennen.  Ei-Butter-Zucker-Masse: die kalte Butter in Stücke würfeln und mit beiden Zuckern (braun und weiß) cremig schlagen. Man kann auch einen kleine Menge an Zucker hier aufsparen, um dieser bei dem Schlagen des Eisschnees in Schritt 6 zu verwenden.
  4. Kalte Butter verwenden...
    im Duo: weiß und braun
  5. Die Eigelbe hinzufügen und die Mischung mit dem Rührgerät schaumig rühren.
  6. Das sind die 7 Eigelbe auf einen Schlag!
  7. Teil 1: Vanillemark aus der Schote mit dem Messer in einer kleinen Schüssel auskratzen.
    Vanille auskratzen
    Joghurt, Honig, Zitronensaft und Safran hinzufügen und gut durchmischen. Dieser Schüssel erstmal beiseite legen, um Teil 2 vorzubereiten.
  8. Teil 2: Mehl durchsieben, Backpulver und Salz hinzufügen. Alles miteinander gut vermengen.
  9. Die in Schritte 2 getrennten Eiweiße mit etwas Zucker (langsam einrieseln lassen) zu einem Eischnee schlagen.
  10. Teil 1 und Teil 2 in kleinen Mengen abwechselnd in die Ei-Butter-Zucker-Masse hinzufügen. (Ich habe beim Hinzufügen des Teils 1 in die Ei-Butter-Zucker-Masse einfach die Hälfte der Menge genommen.) Nach jedem wechselnden Schritt die Masse mit dem Rührgerät auf der niedrigsten Stufe kurz rühren, damit die Masse gut durchmischt wird.
  11. Den Eischnee (Schritt 6) dem Teig (Ei-Butter-Zucker-Masse + Teil 1+2) unterheben.
  12. Kandierte Madtuum-Würfel hinzufügen und leicht unterheben.
  13. Madtuum gewürfelt und bemehlt.
  14. Den Teig in die vorbereitete Muffinform füllen und bei 180°C 25 Minuten fertig backen. 
  15. Startklar für den Backofen...
    Bael Fruit Muffin frisch aus dem Ofen...
    Das Innenleben :-)
  16. Evtl. mit weiteren Madtuum-Stückchen garnieren. 
  17. Voilà! Das offizielle Foto ;-)