07.09.2011

Chili und die Sucht nach Schärfe

 Thai Chilis
Roter Thai Chili
Heutzutage gibt es die feurigen Schoten nicht mehr ausschließlich im asiatischen Lebensmittelgeschäft, sondern auch in den "großen" Supermärkten. So kann man auch manchmal den Einkauf in einem "Wisch" erledigen, ohne noch einmal extra im Asialaden vorbeikommen zu müssen. Das spart Zeit! Schließlich gibt es auch köstliche asiatische Gerichte, deren Zutaten man aus dem Supermarkt besorgen kann.

Hinsichtlich des Chilis gibt es verschiedene Sorten und Farben. In den meisten Läden werdet Ihr die hier abgebildeten Chilis finden. Und natürlich sind es diese Schoten, die ich in meiner Küche verwende. Zur Wahl stehen nun die Farben: grün, rot oder beides gemischt in einer Packung. Persönlich bevorzuge ich die roten Chilischoten und nicht nur wegen ihrer kräftigen Farbe, sondern auch, weil ich sie schärfer finde. Darüber hinaus gibt es einen feinen Geschmacksunterschied zu dem grünen Chili. Ich finde auch, dass grüner und roter Paprika unterschiedlich schmecken... Ab und zu greife ich aber auch auf den grünen Chili zurück. Es ist eben abhängig davon, welche Gerichte ich koche bzw. welche Farbtupfer nun im Essen angestrebt werden. Ach so, die Chilis verlieren durch Hitze etwas an Schärfe, aber nur etwas. Also Vorsicht beim Dosieren.

Prik Kii Nu [Thai]  - eine besonders scharfe Chilisorte
Bevorratung
Da ich gerne scharf esse, habe ich die kleinen Appetitanreger stets auf Vorrat in meinem Gefrierschrank. Frisch eingekauft wasche ich die Chilischoten gründlich ab und lasse auf einem Geschirrtuch das restliche Wasser abtropfen. Anschließend mit einem weiteren Geschirrtuch noch mal trocken tupfen. Mit den Fingern die Stengel entfernen, den Chili in einem Gefrierbeutel bzw. eine -dose füllen und ab in den Gefrierschrank. Beim Kochen ist es nicht notwendig, den Chili vorher aufzutauen, sondern ist nur kleinzuschneiden oder zu zerstoßen und dem Gericht beizufügen. Auch bei "Nam Pla Prik" (thailändische Tunke bestehend aus Fischsauce, Zitronensaft und Chili) wandern die Chilischoten wie oben beschrieben direkt in die Sauce.