16.02.2011

Turbo vegetarisches Fastfood - Frittierter Tofu mit Erdnuss Dip

Frittierter Tofu mit Erdnuss Dip
Es gibt Tage, an denen auch ich keine Zeit und Lust zum Kochen habe. Und der Hunger will sich auch nicht so einstellen. Dennoch denke ich an die eingeschärfte Familientradition: man sollte trotzdem etwas im Magen haben! Und immer wenn ich an dieses Turbo-Gericht denke, überkomme ich einen wohltuenden Appetit.

Der Erdnuss-Dip ist zu seiner Zeit sogar an so einem "lazy day" mit meiner Mutter entstanden. Sie hat ihn uns gezaubert :-) Bis heute habe ich diese Rezeptur in Ehre gehalten.

Euch sage ich: schnell und einfacher geht es wirklich nicht.

Zutaten für 2 Personen:

2 StückeTofu

Öl zum Frittieren


Für den Erdnuss-Dip:
3 ELZucker
4 ELEssig
2 ELSüße Chilisauce für Hähnchen
2 ELchinesische süßsaure Pflaumensauce
3 ELWasser
1/2 CupErdnüsse
2Thai Chilischoten (optional)



HowTo:
  1. Tofu waschen (einfach kurz unter den Wasserhahn halten) und trocken tupfen.
     
  2. Frische Tofu aus dem Asialaden
  3. Anschließend beide Tofustücke in jeweils 12 Stücke schneiden. Die Tofustücke bei 170°C 10 Minuten in der Fritteuse goldbraun frittieren. Hier empfehle ich unbedingt den Einsatz einer Fritteuse, da man sonst den Tofu nicht schön cross bekommt. Mit Küchenkrepp das überschüssige Fett von den Tofustücken auffangen.

  4. Aus 1 machen wir 12 :-)
    Außen cross, innen weich...
  5. Während die Fritteuse den Job übernimmt, bereite ich den Dip zu. Als Erstes werden die Erdnüsse in einem Mörser grob zerstoßen.

  6. Mörser - ein Muss für die asiatische Küche
  7. Für die Soße nehme ich einen kleinen Topf. Zucker, süße Chilisauce, Pflaumensauce, Essig und Wasser werden bei leichter Hitze erwärmt, bis der Zucker aufgelöst ist. Das mit Liebe gekochte Sößchen in eine kleine flache Schale füllen. Und wer es schärfer mag wie ich: die Chilischoten im Mörser zerstoßen, evtl. noch einmal etwas klein hacken (damit sich die Schärfe gut im Sößchen verteilt) hinzufügen.

  8. So sieht die gerührte Sauce aus.
  9. Zerstoßene Erdnüsse in die Sauce hinzugeben. Sofort servieren!