30.12.2011

Shiitake Pilze - die beliebtesten Speisepilze Asiens

Shiitake Pilze Shitake Pilze
Getrocknete Shiitake Pilze
Die Shiitake Pilze waren früher nur in getrockneter Form in den asiatischen Lebensmittelgeschäften zu bekommen. Heutzutage finden sie ihren Weg in den deutschen Supermärkten als Standardsortiment bzw. als Produktaktion bei asiatischen Wochen. Auch gibt es sie frisch in gut sortierten Supermärkten. Die frischen Pilze kommen nicht von weit her; sie werden bei uns in Deutschland gezüchtet. Man erkennt sie an den hell- bis dunkelbraunen Hüten mit weißen Punkten. Hinsichtlich der Konsistenz ist das Fleisch fest. Gerne verwende ich die Pilze als Fleischersatz in den vegetarischen Gerichten.

Die Pilze enthalten Vitamin B und D sowie viele Mineralstoffe. Auch soll der Verzehr der Pilze blutdruck- und cholesterinsenkend wirken und sogar Krebs vorbeugen.

Shiitake Pilze nach dem Einweichen

Zubereitung

Frisch sollten die Shiitake Pilze nicht gewaschen, sondern geputzt werden. Man reibt sie einfach mit Küchenpapier ab. Wer nicht mag, kann die dicken Stiele entfernen. Nun sind die Pilze bereit zum Braten, Dünsten oder Schmoren.

Frische junge Shiitake Pilze aus dem Supermarkt
Die getrockneten Shiitake Pilze werden kurz unter einer Wasserbrause gewaschen, um eventuelle Rückstände wie Sand usw. zu entfernen. Dann werden die Pilze in lauwarmem Wasser für mindestens 45 Minuten eingeweicht. Dabei sollte das Wasser die Pilze bedecken. Ich selber lasse die Pilze über Nacht einweichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen